Richtig Altglas sammeln mit Bobby Bottle – Jetzt kostenlose Unterrichtsstunde sichern!

Austria Glas Recycling schickt auch im Frühjahr 2019 Bobby Bottle, den cleveren Flaschengeist, auf Tour durch Österreichs Volksschulen, um Kindern die Wichtigkeit des richtigen Altgas-Sammelns verständlich zu machen und sie für Abfallvermeidung zu sensibilisieren.

Bei Bobby Bottle stehen Spiel, Spaß und Zauberei im Vordergrund. Das Lernen über richtiges Glasentsorgen und umweltschonendes Verhalten erfolgt quasi nebenbei – und ist umso nachhaltiger.

Gerne wird Ihre Schule auf die Anmelde- bzw. Warteliste aufgenommen. Aktuell läuft die Anmeldezeit für Frühling 2019 – wer sich rasch meldet, kann noch einen Termin im Zeitraum Februar bis Juni 2019 erhalten. Außerdem kann man sich auch laufend für 2020 vormerken lassen.

Zielsetzung

Das österreichische Glasrecyclingsystem will mit diesem Projekt Kindern die Wichtigkeit des richtigen Altglas-Sammelns verständlich machen und sie für Abfallvermeidung sensibilisieren. Altglas ist der mengenmäßig wichtigste Rohstoff bei der Herstellung von Glas. Fehlwürfe können bei der Wiederverwertung sehr großen Schaden anrichten. In der Folge müsste die Glasindustrie ihren an sich sehr hohen Anteil an Altglas reduzieren, was wiederum ökologisch und ökonomisch nicht wünschenswert ist.
Außerdem will die Austria Glas Recycling mit diesem Schulprojekt Kindern Glas als ökologisches und gesundes Verpackungsmaterial näher bringen.

Projektablauf

Bobby Bottle ist ein „Flaschengeist“, dargestellt von professionellen Zauberern und Schauspielern, der Kindern der 3. und 4. Klasse Volksschule auf spielerische Weise das richtige Sammeln von Glas und das Vermeiden von Abfällen näher bringt. Bobby Bottle kommt in die Klasse und hält eine Unterrichtsstunde, die Spiel, Rätsel, Spaß und Musik enthält. Die Kinder bekommen zusätzlich einen Bobby Bottle-Comic, die Lehrkräfte erhalten für die Klassenzimmer Plakate, die auf kindgerechte Weise den Glaskreislauf zeigen. Für den Spielvorrat der Schule (für Nachmittagsbetreuung u.ä.) gibt es außerdem das Brettspiel Bobby Bottle-Quiz.

Die Aktion ist für Schulen kostenlos!

Die Anzahl der Auftritte ist begrenzt, eine rasche Anmeldung ist daher zu empfehlen. Wunschtermine für den Auftritt können leider nicht entgegengenommen werden, jedoch können Schulen gänzlich unmögliche Termine im Zuge ihrer Anmeldung bekanntgeben. Die Organisatoren werden versuchen, darauf Rücksicht zu nehmen.

Die Anmeldung für dieses Schulprojekt muss schriftlich via E-Mail erfolgen:
k.steindorfer@kommunikationpr.at
Folgende Informationen werden für die erfolgreiche Anmeldung benötigt:

• Adresse, Telefonnummer und Mailadresse der Schule
  • Anzahl der teilnehmenden Klassen (wie viele Klassen der 3. und wie viele Klassen der 4. Schulstufe)
  • Gesamtanzahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus den 3. und 4. Klassen
  • Kontaktperson
  • Termine im Zeitraum Mitte Februar bis Ende Juni 2019

Informationen über Altglasrecycling – Bestellmöglichkeiten im Internet

Bei Interesse an Informationen zum Thema Altglasrecycling, lädt Austria Glas Recycling auf die Website ein. Unter www.agr.at finden Sie in der Rubrik „Kinderwelt“ Informationen zu Bobby Bottle sowie Bilder von Schulauftritten. In der Rubrik „Service“ gibt es die Möglichkeit, diverse Unterlagen zu bestellen. Die Seite www.agr.at/kinderwelt/bobby-bottle ist vor allem für Kinder interessant.

Kontakt und weitere Informationen

Kontaktperson: Mag. Karin Steindorfer
E-Mail: k.steindorfer@kommunikationpr.at
Dringende telefonische Rückfragen unter: 01/8774804-16

Das Projekt wurde auch mittels Erlass vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung publik gemacht.