Wettbewerb Politische Bildung 2024

Auch im Schuljahr 202/25 bietet der Wettbewerb der deutschen Bundeszentrale für politische Bildung österreichischen Schulen die Möglichkeit zur Teilnahme.

Er ist der größte deutschsprachige Wettbewerb zur politischen Bildung und ein „Klassiker” in der Schullandschaft, der die Vermittlung politischer Bildung in der Schule bereichert. Die Schülerinnen und Schüler können so aktuelle Themen behandeln, die gerade in unserer Gesellschaft diskutiert werden.

Die Aufgabenstellungen (für zwei Altersgruppen) sind klar strukturiert, was die Unterrichtsplanung erleichtert, aber auch offen genug für eigene Gestaltungsmöglichkeiten.

Eine ganze Klasse widmet sich in Form eines Unterrichtsprojekts einem der Themen und sendet als Ergebnis ein durch die Ausschreibung vorgegebenes Werkstück ein. Aufgabe ist, sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und dieses schließlich interessant und verständlich zu präsentieren.

Die Themen und Aufgaben 2024 werden im Juli bekanntgegeben.

Jüngere (Stufe 4-8)

Ältere (Stufe 8-12/13)

Einsendeschluss: Dezember 2024

Weitere Informationen, Themenprospekte und online Anmeldung unter www.schuelerwettbewerb.de