Tools zum kreativen Schreiben

Quelle: pixabay.com

Abwechslung macht das Lernen angenehmer und sorgt für Motivation. Daher haben wir eine Sammlung von kostenfreien online Tools zusammengestellt, die im Rahmen des Sprachunterrichts kreative Schreibanlässe bieten und von den SchülerInnen auch von zu Hause aus einfach zu verwenden sind.

Knietzsches Geschichtenwerkstatt - App für Kreative!

Mit dieser App haben Sie und Ihre Schüler die Möglichkeit, eigene (Bild-)Geschichten und Comics zu kreieren. Kinder können hier ihrer Kreativität freien Lauf lassen und wer mag bzw. kann, schreibt einen eigenen Text dazu. Dies alles lässt sich ganz einfach in der App erstellen.

Elfchenhelfer

Ein Elfchen ist ein sehr kurzes Gedicht – sozusagen Lyrik im Miniformat. Der Elfchenhelfer ermöglicht SchülerInnen ein komfortables Schreiben und Gestalten der Mini-Gedichte - natürlich auch in verschiedenen Sprachen.

Schreib-Kick-Automat

Anregungen für das kreative Schreiben erhalten Schülerinnen und Schüler mit diesem "Schreib-Kick-Automaten" von Kidsville. Neben Geschichten und Gedichten motiviert der Generator auch mit Schreibspielen, Anfangssätzen, Zusfallswörtern und lustigen Ideen zum Schreiben.

Texter - Zeichnen mit Wörtern

Mit Buchstaben, Wörtern oder ganzen Sätzen wird in diesem Tool gezeichnet. Die entstehenden Bilder können zum Beispiel für Gruß- und Glückwunschkarten weiterverwendet werden.

Festisite - Wortkunst

Das Spielen mit Text-Layouts ermöglicht dieses kleine kostenlose online Tool. Mit eigenen oder kopierten kurzen Texten kann man ganz ungewöhnliche Formen erstellen. So lassen sich auch tolle Leseübungen, Spiele und Kunstprojekte für den bevorstehenden Valentinstag umsetzen.

Make Beliefs Comix - Comics erstellen

Die meisten Kinder und Jugendlichen lesen gerne Comics. Warum also nicht selbst einen Comic-Strip zum Unterrichtsthema kreieren? Schnell und ohne lange Einarbeitungszeit lassen sich mit Make Beliefs Comix kleine Comic-Geschichten online erstellen – und das kostenlos und ohne Registrierung.

Typatone - kreative Buchstabenmelodien

Wie klingen eigentlich Ferienwünsche, Gedichte, Briefe oder Lernwörter? Keine Ahnung? Dann probieren Sie Typatone mit Ihren SchülerInnen einfach aus. Denn mit diesem Webapp werden aus Buchstaben und Wörtern kleine Melodien.

Story Starters

Sie möchten Ihre SchülerInnen zum Schreiben von englischen Geschichten motivieren? Dann ist dieses Tool genau richtig. Im Stil eines Spielautomaten erhalten die SchülerInnen eine Handlung vorgegeben. Die Geschichte dazu kann online geschrieben, gestaltet, gespeichert und gedruckt werden.

Cube Creator - Lernwürfel erstellen

Der Lernwürfel ist eine Methode um Inhalte zu einem Thema kurz und prägnant zusammenzufassen. Das Erstellen solcher Würfel bringt Abwechslung, macht Spaß und ist visuell ansprechend. Mit dem Cube Creator können Lernwürfel rasch online erzeugt und als Würfelnetze ausgedruckt werden.

d-rhyme - Poesie und Wortspiele

Am 21. März ist Welttag der Poesie und so stellen wir Ihnen heute ein hilfreiches Tool für (angehende) Poeten und Poetinnen vor. Von Reimwörtern, Anagrammen bis hin zu Wortneuschöpfungen findet man auf dieser schön gestalteten und werbefreien Webseite Unterstützung beim Selbstverfassen.

FutureMe - Mails an das zukünftige Ich

Dieses Tool unterstützt dabei, sich mit der eigenen Zukunft auseinanderzusetzen. Wie und wo sehen sich zum Beispiel die SchülerInnen nach einem herausfordernden Projekt, nach einer Krise oder am Ende der Schulzeit?

... und in unserer Sammlung "Werkzeuge für den Unterricht" finden Sie noch zahlreiche andere tolle Angebote zur schnellen und einfachen Erstellung von Materialien, sowie praktische Autorentools zur Erzeugung interaktiver Ãœbungen.