Was hat das Handy mit dem Regenwald zu tun?

Was haben Menschen mit Elefanten gemeinsam? Was hat das Handy mit dem Regenwald zu tun? Wie kann man Palmöl-freie Schoko-Aufstriche machen? – Bastelvorlagen, Infomaterial, Stundenpläne, Weltkarten, diverse Quizze rund um den Regenwald gibt es als kostenlosen Download auf www.abenteuerregenwald.de.

Nach 12-jährigem Bestehen der Umweltbildungs-Website Abenteuer Regenwald ist diese selbstständig geworden und hat große Pläne für 2016: Seit 2004 besteht die Kinder- und Jugendwebsite Abenteuer Regenwald, die nicht nur mit spannenden Berichten über die Bedeutung der Regenwälder aufklärt, sondern auch neben Material-Downloads, Rätseln, Aktionsberichten und Geschichten aus dem Leben direkte Alltagstipps gibt, wie man selber im täglichen Leben ein Stück zur Bewahrung der Umwelt beitragen kann. So werden Produkte ohne Regenwaldrodung wie z.B. Schoko-Osterhasen oder Nutella-Alternativen verglichen, zu Wettbewerben eingeladen oder gezeigt, was das eigene Handy oder das Schnitzel auf dem Teller mit dem Regenwald zu tun haben.  

Nun hat sich Abenteuer Regenwald vom bisherigen Mutterverein gelöst und einen eigenen Verein gegründet: Unter dem Dach von Umwelthelden e.V. startet www.abenteuer-regenwald.de mit neuen Plänen. Ziel ist es, Umweltbildung und Naturschutz für Digital Natives noch spannender zu machen und ganz selbstverständlich die Bewahrung der Umwelt ins Alltagsleben zu bringen.  

„Wir sehen es als unsere Aufgabe, ohne erhobenen Zeigefinger für einen ressourcenschonenden Umgang zu sensibilisieren und für jede/n praktikable Wege aufzuzeigen, wie man im Alltag die Umwelt schonen kann“, sagt Umwelthelden-Gründerin Kathrin Heidtmann. Dazu ist ein Relaunch von Abenteuer Regenwald im Herbst 2016 geplant. Zudem soll Ende 2016 das Angebot durch eine neue Umweltbildungs-Plattform erweitert werden, auf der sich jeder zu praktisch jedem Thema in Bezug auf Umweltschutz neutral informieren und austauschen kann.

Hier geht's zu den Websites: