Wie das Wetter sein kann

Die Schüler/innen führen einfache Experimente durch und dokumentieren den Prozess zugleich mit Bildern und Videos so, dass Mitschüler/innen die Versuche nachmachen können.

QR - Code

Dieser QR-Code führt direkt zum Beispiel.

Schnellübersicht

Fächer:

Volksschule, Deutsch, Sachunterricht

Erstellt von:

Dipl.-Päd. Silvana Aureli, BEd

Zeitdauer:

1-2 Unterrichtseinheiten

Schulstufe(n)

digi.komp4 - Digitale Kompetenzen

1.2 Verantwortung bei der Nutzung von IT

• Ich beachte das Urheberrecht (Musik, Film, Bilder, Texte, Software) und das Recht auf den Schutz persönlicher Daten, insbesondere das Recht am eigenen Bild.

2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme

• Ich verwende digitale Geräte und Internet beim Lernen.
  • Ich kann Programme starten und darin arbeiten.

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

• Ich kann Texte eingeben und diese formatieren.
  • Ich kann Elemente kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
  • Ich kann Texte korrigieren und, wenn nötig, Rechtschreibhilfen verwenden.
  • Ich kann meine Arbeiten mit Bildern und Grafiken gestalten und medial präsentieren.

3.4 Kommunikation und Kooperation

• Ich kann digitale Nachrichten schreiben, versenden und empfangen.

Sachunterricht

Bildungs- und Lehraufgabe
Im Sachunterricht sind Lernprozesse so zu organisieren, dass Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Kenntnisse, Einsichten und Einstellungen grundgelegt werden. Dabei soll die Schülerin bzw. der Schüler auch fachgemäße Arbeitsweisen erlernen sowie Lernformen erwerben, die zur eigenständigen Auseinandersetzung mit der Lebenswirklichkeit und zu selbständigem Wissenserwerb führen.

Lehrstoff:
Grundstufe I

• den Wortschatz auf verschiedenen Ebenen (Wortbedeutung, Wortfeld, Wortfamilie, Oberbegriffe usw.) erweitern

Zusatzinformation

Die Collage kann sowohl im Deutschunterricht zum Erweitern des Wortschatzes wie auch im Sachunterricht zum Erarbeiten oder Festigen von Wettererscheinungen erstellt werden. Man könnte auch die Wochentage in der Collage anführen und täglich ein passendes Bild zum aktuellen Wetter hinzufügen.

Falls nur wenige Tablets zur Verfügung stehen, können die Schüler/innen auch im Rahmen der Wochenplanarbeit oder eines Stationenbetriebes ihre Collage erstellen.
Mit der App "Zeichenpad" kann man zu vielen Themengebieten (Frühlingsblumen, Berufe, ...) Collagen erstellen, ebenso kann man die Lernwörter damit üben. Die Gestaltung einer Einladung oder eines Gedichtes bietet sich auch an.

Die Applikation "Zeichenpad" ist sowohl für Android-Tablets im Playstore wie auch für das iPad im iTunes Store erhältlich.

Link zur App Zeichenpad  im Google Play Store
Link zur App Zeichenpad im iTunes Store