Popcorn

www.stat4u.at, 03.12.2012

Plopp. Plopp. Plopp. ... Immer mehr Popcorn springen zur Begeisterung der Kinder aus der Pfanne. Manche fliegen geradewegs in die Höhe und landen wieder in der Pfanne, manche knapp daneben und einige auch weiter weg.

stat4u.at

Dieser Versuch ist ein sehr anschaulicher und unterhaltsamer Einstieg zur Darstellung und Analyse eines praktischen Experiments.

In einer Pfanne wird Popcorn erhitzt und zum Poppen gebracht. Die einzelnen Körner landen auf einer vorbereiteten Unterlage, auf der verschiedenfarbige konzentrische Kreise angebracht wurden. Nachdem alle Körner gepoppt sind, werden sie je nach Sprungweite in unterschiedliche Gruppen eingeteilt. Schließlich wird in zwei verschiedenen Diagrammen dargestellt, wie viele Popcorn in den einzelnen Kreissegmenten gelandet sind.

stat4u.at
29.09.2008