Buch: "Ge(h)fühle! Arbeitsmaterialien für Schule, Hort und Jugendgruppen"

Lesen Sie eine Rezension des Buches "Ge(h)fühle! Arbeitsmaterialien für Schule, Hort und Jugendgruppen" von Barbara Lichtenegger.

Eine Rezension von zeit-zu-leben-Autorin Tanja Konnert:

"Was ist (dir) denn passiert, dass du jetzt so ärgerlich/wütend/aggressiv/traurig usw. geworden bist?" – welches Kind wird das eigentlich mal gefragt? Statt dieser Frage, die die Autorin des vorliegenden Buches als Schlüssel bezeichnet, hören Kinder vor allem Maßregelungen, wenn sie ihre Gefühle "nicht im Griff haben".

Und damit sind wir bereits mitten im Thema: Kindergefühle, die Gefühle von Kindern, Kinder und Gefühle. Wie können Kinder am besten lernen, mit ihren Gefühlen auf eine konstruktive Art umzugehen? Was kann man als Erziehungsperson tun, um Kinder in Gruppen dazu zu motivieren, sich auch mit den Gefühlen anderer offen und konstruktiv auseinanderzusetzen? Wie kann man mit Aggressionsausbrüchen umgehen, wie mit Traurigkeit?

"Ge(h)fühle!" ist ein Praxisbuch im besten Sinne des Wortes: Prall gefüllt mit praktischen Tipps und Übungen kann man aus ihm für die eigene Arbeit schöpfen – ob nun im Hort, in der Schule oder in Jugendgruppen. Selbst engagierte Eltern dürften darauf Ideen für den Alltag mit ihren Kindern bekommen. Man merkt jeder Zeile und Übung des Buches an, dass die Autorin direkt aus ihrer eigenen Berufspraxis als Leiterin eines städtischen Kinderhortes schreibt – aus der Praxis für die Praxis. Hier noch ein Blick in das Inhaltsverzeichnis:

• Gefühle sammeln
  • Eigene Gefühle wahrnehmen und empfinden
  • Gefühle "auslösen" und wahrnehmen
  • Gefühle anderer Personen wahrnehmen und deuten
  • Gefühle verbalisieren
  • Gefühle szenisch darstellen
  • Gefühle verbildlichen
  • Gefühle musikalisch-rhythmisch zum Ausdruck bringen
  • Umgang mit den eigenen Gefühlen und den Gefühlen anderer

Alle Übungen werden anschaulich vermittelt und es erfolgen Infos über eventuelle Vorbereitungen, über benötigtes Material, über den Hintergrund der Übung und ggf. werden auch Varianten vorgestellt u.ä. Am Ende des Buches finden sich noch zahlreiche Kopiervorlagen, die die Anwendung der Anregungen leichter machen.

Fazit: Eine Fundgrube an praktischen Anregungen für alle, die mit Kindern arbeiten.

10.05.2013