Akinator - Gedanken lesen

Der Akinator ist ein "Gedankenleser" - einfach an eine bestimmte Figur denken und ein paar Fragen beantworten, schon findet das Programm heraus an wen gedacht wurde. Wie sich dieses Tool im Unterricht einsetzen lässt, erfahren Sie hier...

URL de.akinator.com
Typ Spiel
System Webbrowser (mit jedem Browser möglich); als App im App Store und auf Google Play
Sprache u.a. Deutsch
Zugang kein Login
Preis kostenlos
Fach, Sachgebiet Sprachen, Informatik und alle Fächer in denen berühmte Persönlichkeiten vorgestellt werden.

Funktionsweise

Das Tool ist selbsterklärend. Einfach die gewünschte Sprache wählen und auf "Spielen" klicken. Schon kann man an eine beliebige Figur denken, dabei ist es egal, ob die Figur wirklich existiert(e) oder erfunden ist. Berühmte Personen sind also genauso möglich wie Familienmitglieder, Tiere oder Comicfiguren.

Auf der Startseite befindet sich im unteren linken Bereich ein Button um den Jugendschutz-Modus zu aktivieren.

Möglichkeiten für den Unterricht

• Wie denkt ein Computer? Diese Frage kann mithilfe des Akinators sehr anschaulich im Informatikunterricht besprochen werden (künstliche Intelligenz, Datenbanken, Algorithmen).
  • Den Akinator gibt es in verschiedenen Sprachen und so kann zum Beispiel Leseverständnis im Fremdsprachenunterricht geübt werden.
  • Es wurden im Unterricht berühmte Persönlichkeiten (z.B. Politikerinnen, ErfinderInnen, AutorInnen, MusikerInnen,...) durchgenommen? Dann können die Schülerinnen und Schüler mit dem Akinator beweisen, dass sie alle Fakten kennen und die gestellten Fragen richtig beantworten können. Nur wenn alle Fragen richtig beantwortet wurden, kann der Akinator die gesuchte Person finden.
  • Als Rätselspiel für zwischendurch lässt sich der Akinator ebenso einsetzen.