Sitzplangenerator

Der Weg zur passenden Sitzordnung ist nicht immer ganz einfach. Um mühsame Diskussionen mit den SchülerInnen erst gar nicht aufkommen zu lassen, kann der Sitzplangenerator eine Möglichkeit bieten. Hier wird zufällig ausgelost, wer neben wem sitzt.

URL www.sitzplangenerator.de
Typ Generator
Hersteller Jannis Ehlert und Jan Henrik Bertrand GbR
System online Tool für Chrome, Safari oder Firefox
Sprache DE
Zugang ohne Registrierung
Preis kostenlos
Zielgruppe Lehrende
Fächerbezug -
Spezielle Vorkenntnisse Grundlegende Computerkenntnisse

Funktionsweise

Mit dem Sitzplangenerator können Sie in wenigen Schritten einen individuellen Sitzplan für Ihre Klasse erstellen. Da das Tool direkt über den Internetbrowser aufgerufen wird (Desktop-PC, Tablet oder interaktives Whiteboard), ist keine Installation nötig.

1. Schritt: Klasse, Klassengröße und Namen der SchülerInnen eingeben

2. Schritt: Auf "speichern und generieren" klicken.

3. Schritt: Die Kästchen mit den Namen gemäß der Tischaufstellung anordnen.

4. Schritt: Auf "Losen" klicken um die Namen nach dem Zufallsprinzip aufzuteilen. Die Tischaufstellung wird dabei beibehalten.

5. Schritt: Sitzplan ausdrucken

Mit dem generierten Link kann man den Sitzplan immer wieder aufrufen, verändern und die SchülerInnen neu auf den Plätzen verteilen.

Tipp: Benötigen Sie für kooperatives Arbeiten eine Tischaufstellung in Inselform, können Sie im Tool "Vorlage verwenden" anklicken und anschließend "Gruppentische" wählen. Sollte das nicht der gewünschten Form entsprechen, können die Tische auch einfach mit Drag-and-Drop verschoben werden.

Ein Blick auf ...