Stop Motion Studio – Trickfilme erstellen, Kreativität fördern

Jeder kennt das Daumenkino. Im Prinzip handelt es sich dabei schon um einen kurzen Trickfilm. Mit einem Tablet (Smartphone) und der App Stop Motion Studio ist es sehr einfach, einzelne Bilder mit der integrierten Kamera aufzunehmen und als Trickfilm ablaufen zu lassen.

URL App Store (Gratisversion)
App Store (Kaufversion)
Play Store (Gratisversion)
Play Store (Kaufversion)
Hersteller CATEATER, LLC
Sprache Deutsch, Englisch
Zugang ohne Registrierung
Preis vollständig kostenlos

Zusätzliche Preisinfos: Es gibt eine Kaufversion. Mit dieser Version können z.B. Greenscreenaufnahmen gemacht werden oder Bilder übermalt werden, etc.
Zielgruppe - Pädagogen/-innen
- Schüler/-innen
- Volksschule
- Sekundarstufe II
- Sekundarstufe I
Fächerbezug für jedes Fach geeignet

Ãœber das Tool

Mit Stop Motion Studio benötigt man keinen Computer, keine Schnittsoftware und keine teure Kamera. Die App ist sehr einfach zu bedienen und trotzdem verblüffend leistungsfähig. Die Trickfilme können mit Intros, Texten, Toneffekten und Übermalungen versehen werden.

Funktionsweise

Was wird benötigt? Ein mobiles Gerät mit der App Stop Motion Studio. Damit die Aufnahmen nicht verwackeln, sollte ein Stativ mit einer Halterung für das mobile Gerät verwendet werden.

Das Programm ist selbsterklärend und kann somit ohne Einschulung sofort verwendet werden.

Möglichkeiten für den Unterricht

kreative Filmprojekte realisieren / Kinder stellen sich und ihre Hobbys als Trickfilm vor / Trickfilm als Zusammenfassung von Lerninhalten  / Erklärvideo für Lernende auf einer Lernplattform / Digital Storytelling (Deutsch- & Englischunterricht) / Anleitungen erstellen (Kunst-, Werk-, Kochunterricht) / Bewegungsabläufe darstellen / Lehrvideos für Flipped Classroom

Beispiele: