BISTA für „Deutsch, Lesen, Schreiben“
Antwortformate & Bearbeitungshinweise

Die Überprüfung findet schriftlich statt. Offene, halboffene und geschlossene Antwortformate kommen zum Einsatz. Bereiten Sie Ihre Schülerinnen und Schüler entsprechend vor! Hier die wichtigsten Infos nochmals im Überblick, samt Infoplakate zur Erarbeitung!

Offenes Antwortformat
Diese Items überlassen es vollständig den Kindern, wie sie die Aufgabenstellung lösen. Die Aufgabenlösung kann verbal frei gestaltet werden, wenn sie z.B. ihre eigene Meinung begründen.

Halboffenes Antwortformat
Auch halboffene Items überlassen die Antwortformulierung den Kindern. Die Aufgabe ist hier im Unterschied zu offenen Items so präzise gestellt, dass die Antwort mit geringem Aufwand als richtig oder falsch bewertet werden kann. Kurze Antworten, wie z. B. ein Wort oder eine Phrase werden hier verlangt.

Geschlossenes Antwortformat
Beim geschlossenen Antwortformat stehen den Schülerinnen und Schülern zu einer Frage mehrere vorformulierte Antworten zur Auswahl zur Verfügung. Mögliche Arten von Fragestellungen:

• Multiple-Choice-Items (zum Ankreuzen): Die Kinder müssen aus mehreren zur Wahl gestellten Antwortmöglichkeiten die richtige wählen (nur eine Anwort ist richtig).
  • Richtig-Falsch-Items (zum Ankreuzen): Diese bestehen aus mehreren Aussagen, wo jeweils aus den zwei Antwortalternativen „richtig“ oder „falsch“ bzw. „ja“ oder „nein“ gewählt werden muss.

• Umordnungsitems: Hier haben die Kinder vorgegebene Elemente so umzuordnen, dass sich eine richtige und/oder sinnvolle Abfolge ergibt.
  • Zuordnungs-Items: Hier ist eine korrekte Zuordnung der vorgegebenen Antwortmöglichkeiten zur Aufgabe von den Kinder vorzunehmen. Die Kennzeichnung erfolgt mit Buchstaben.

Alle Infos zu den Antwortformaten

08.01.2014