Ab Montag Oberstufen geschlossen, Rest ab Mittwoch

(c) Mirjana Ristic/iStock/Getty Images Plus

Mit dem heutigen Gipfel aller RegierungsvertreterInnen sowie der Sozialpartner (Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer, Gewerkschaftsbund, Landwirtschaftskammer) wurde nun geklärt, wie Schulschließungen organisiert werden und welche Lösungen hinsichtlich Kinderbetreuung zu erwarten sind.

Oberstufen werden ab Montag geschlossen, Rest ab Mittwoch

In ganz Österreich werden zur Eindämmung des Coronavirus ab kommenden Montag die Schulen teilweise geschlossen. Betroffen von den Sperren sind zunächst nur die OberstufenschülerInnen. Ab Mittwoch wird auch der Unterricht für alle anderen Schüler bis 14 Jahre eingestellt, es wird aber für diese die Möglichkeit der Betreuung in den Schulen geben.

Auch Kindergartenkinder sollen nach Möglichkeit zuhause bleiben, lautete der Appell der Regierung. Wie für UnterstufenschülerInnen soll es für diese ebenfalls eine Betreuungsmöglichkeit geben, wenn für die Eltern keine andere Alternative möglich ist.

Wichtig: Kinder sollten keinesfalls von Großeltern betreut werden, da dies jene Personen seien, die bestmöglich geschützt werden müssen.

Großes Ziel ist es, weniger soziale Kontakte zu erreichen, um die Ausbreitung des Corona-Virus, welche inzwischen von der WHO als Pandemie eingestuft wurde, einzudämmen.

Die Schulschließungen gelten vorerst bis Ostern (Ostersonntag ist der 12. April).

Spätestens ab Mittwoch keine Schularbeiten und Prüfungen

Ab dem Zeitpunkt der Schließung der Oberstufen, Berufsschulen bzw. Polytechnischen Schulen am Montag bzw. der Umstellung von Unterricht auf Betreuung an den restlichen Schulen am Mittwoch finden auch keine Schularbeiten und Prüfungen mehr statt. Der gesamte Zeitraum bis zur Wiederaufnahme des regulären Betriebs nach Ostern werde nicht beurteilt, hieß es aus dem Bildungsministerium.

Quelle: APA/Science