Hygiene, Abstand, Lüften: Schule im Herbst 2020

© Education Group

Dieser Herbst stellt die Schulen rund um das Corona-Virus vor viele Herausforderungen.
Die wichtigste Frage ist hier: Wie kann die Ansteckungsgefahr an der Schule und damit eine Ausbreitung von Covid bestmöglich verhindert werden?

Im Konzept „Schule im Herbst 2020“, das das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung vor wenigen Wochen präsentierte, wurden einige Maßnahmen zu Hygiene und Prävention zusammengefasst.
Grundsätzlich empfiehlt es sich für eine erfolgreiche Umsetzung, die Schülerinnen und Schüler nicht nur über die Hygiene- und Präventionsmaßnahmen zu informieren, sondern mit ihnen über Ziel und Zweck dieser Schritte zu diskutieren und sie damit für die Bedeutung der Einhaltung zu sensibilisieren:

Hände waschen

Das regelmäßige Waschen bzw. das Desinfizieren der Hände ist nach wie vor eine der wichtigsten Maßnahmen gegen das Corona-Virus. Seitens der Schule ist daher darauf zu achten, ausreichend Seife, Papierhandtücher und Desinfektionsmittel vorrätig zu haben.

Abstand halten
Wenn möglich sollte auch an der Schule auf die Einhaltung eines entsprechenden Abstands geachtet werden: Dies kann z.B. durch Markierungen in den Eingangsbereichen, aber etwa auch durch die Nutzung der Außenbereiche in den Pausen realisiert werden. Es wäre beispielsweise auch denkbar, die Pausen schulautonom zu staffeln oder die Klassen in den für die Pausen vorgesehenen Bereichen räumlich voneinander zu trennen.

Das BMBWF weist allerdings ausdrücklich darauf hin, dass der Klassenverband selbst wie eine „Haushaltsgemeinschaft“ gedacht wird und damit – vor allem bei jüngeren Schülerinnen und Schülern – von einem dauerhaften Mindestabstand abgesehen werden kann.

Klassenübergreifender Unterricht (z.B. Wahlpflichtgegenstände, Sportunterricht, Unverbindliche Übungen, Religion,…) wird nicht untersagt, sollte aber in größeren Räumen stattfinden, in denen Abstände besser eingehalten werden können.

Atem- und Hustenhygiene beachten
Beim Niesen und Husten sollen Mund und Nase mit gebeugtem Ellbogen oder einem Papiertaschentuch – dieses sofort entsorgen – bedeckt werden. Schreien soll vermieden werden, Singen ist nur gemäß den geltenden besonderen Hygienebestimmungen erlaubt.

Schulräume regelmäßig lüften
Durch konsequentes, regelmäßiges Lüften der Klassenzimmer – auch während des Unterrichts – können die Viruskonzentration und damit das Infektionsrisiko wesentlich reduziert werden. Das Festlegen fixer Intervalle (z.B. alle 20 Minuten) hilft dabei, dies gewissenhaft umzusetzen.

Mund-Nasen-Schutz verwenden
Ab der Corona-Ampelfarbe „Gelb“ ist das Tragen eines MNS für alle Personen außerhalb des Klassenzimmers verpflichtend. In der Klasse selbst kann der MNS abgenommen werden, kann aber natürlich auf freiwilliger Basis weiter getragen werden.

UPDATE: Seit Montag, 14. September wurde von der Bundesregierung unabhängig von der jeweiligen Ampelfarbe aufgrund steigender Infektionszahlen an allen Schulen in Österreich die Maskenpflicht (außerhalb des Klassenzimmers) wieder eingeführt.

Krank? Im Zweifel zu Hause bleiben!
Gerade im Herbst und Winter ist mit einem verstärkten Aufkommen von Erkältungskrankheiten oder Grippe zu rechnen. Um allerdings Unsicherheit bei Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und Lehrpersonen vorzubeugen, legt das BMBWF für Personen, die sich krank fühlen, Folgendes fest:

Jede Form einer akuten respiratorischen Infektion (mit oder ohne Fieber) mit mindestens einem der folgenden Symptome, für das es keine andere plausible Ursache gibt, soll zu einem Fernbleiben vom Unterricht führen: Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit, Katarrh der oberen Atemwege, plötzlicher Verlust des Geschmacks-/Geruchssinnes (Siehe dazu auch die Informationen des Gesundheitsministeriums).

Eine „plausible Ursache“ könnte beispielsweise die Weitergabe eines grippalen Infekts innerhalb der Familie oder der Klasse sein, allerdings ist beim Zusammentreffen mehrerer Symptome (z.B. hohes Fieber, Kurzatmigkeit) eine weitere Abklärung erforderlich (z.B. über die Hotline 1450).

Noch Fragen?

Gerade zu Beginn des Schuljahrs 2020/21 gibt es sicherlich viele offene Fragen rund um den Schulbetrieb: Dafür stehen in allen Bundesländern Servicestellen der jeweiligen Bildungsdirektion sowie in ganz Österreich die kostenlose Hotline des BMBWF zur Verfügung.

Eine Ãœbersicht der Kontaktstellen finden Sie hier:

Darüber hinaus wurden auch auf der Webseite des BMBWF im Informationsbereich „Corona“ umfangreiche Materialien, Checklisten, FAQs oder weiterführende Links zum Thema zusammengestellt.