Neuer COVID-19-Leitfaden zu Hygienemaßnahmen

© Education Group

Ein neuer Leitfaden (Fassung vom 22. Oktober 2020) des BMBWF und BMSGPK mit Infos zu Präventions- und Verfahrensleitlinien für Gesundheits- und Bildungsbehörden.

Aus dem Vorwort des neuen COVID-19 Leitfadens (Fassung vom 22. Oktober 2020) für Gesundheits- und Bildungsbehörden:

Für öffentliche Schulen, Privatschulen mit Öffentlichkeitsrecht und eingegliederte Praxisschulen an den Pädagogischen Hochschulen gelten diese Verfahrensrichtlinien als verbindlich.

Für elementare Bildungseinrichtungen gelten diese Verfahrensleitlinien als Empfehlungen.

Dieses Dokument ist eine Neuauflage folgender Dokumente:

• COVID-19-Hygiene- und Präventionshandbuch für öffentliche Schulen, Privatschulen mit Öffentlichkeitsrecht und eingegliederte Praxisschulen an den Pädagogischen Hochschulen (PDF, 129 KB) (Stand: 17. August 2020)
  • COVID-19-Hygiene- und Präventionshandbuch für elementarpädagogische Einrichtungen (PDF, 115 KB) (Stand: 17. August 2020)

und inkludiert folgende Dokumente des BMSGPK:

• Empfehlungen für die Gesundheitsbehörden im Umgang mit SARS-CoV-2-Infektionen im Kindes- und Jugendalter (PDF, 242 KB) (14. Oktober 2020)
  • Algorithmus COVID-19 bei Kindern und Jugendlichen (PDF, 159 KB) (Stand: 15. September 2020)

Themen im Kapitel A sind das Präventionskonzept für den Regelschulbetrieb und allgemein geltende Hygienebestimmungen wie z. B. der Umgang bei Verdacht auf COVID-19.

Das Kapitel B erläutert das Präventionskonzept für den Regelbetrieb und Hygienemaßnahmen in elementaren Bildungseinrichtungen.

Kapitel C enthält Erläuterungen zum Vorgehen der Gesundheitsbehörden.

COVID-19-Leitfaden des BMBWF und des BMSGPK - PDF Dokument, Stand: 22. Oktober 2020