Woran man umweltfreundliche Schulartikel erkennt

© BMK/William Tadros

Die ersten Schultage wurden gemeistert, der Schuleinkauf ebenso. Nun ist Zeit, die eigenen Schulsachen einem "Umwelt-Check" zu unterziehen. Denn plastikarmes Schreiben, Malen, Spitzen, Zeichnen, Kleben oder Jausnen geht auch umweltbewusst!

Klimaschutzministerin Eleonore Gewessler mit Nitya & Adrian. © BMK/William Tadros

Egal ob Hefte aus Recycling-Papier, Stifte mit Holz-Gütesiegel, biobasierter und lösungsmittelfreier Klebstoff, schadstofffreie Trinkflaschen oder praktische Jausenboxen: Das alles bietet bereits der Papierfachhandel.

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler betont die Wichtigkeit von staatlichen Umweltzeichen und richtet sich mit folgendem Appell an PädagogInnen:

"Liebe Lehrerinnen und Lehrer, das gegenwärtige Schulsemester ist herausfordernd und außergewöhnlich in vielfacher Hinsicht. Die Corona-Krise werden wir gemeinsam und hoffentlich bald mit einer Impfung in den Griff bekommen. Die Klimakrise macht jedoch keine Pause – und gegen sie gibt es keine Impfung. Ihre Folgen werden immer drastischer und sind deutlich spürbar. Deswegen brauchen wir in diesen herausfordernden Zeiten engagiertes und mutiges Handeln. Wir haben gleichzeitig gesehen, dass schnelle Veränderungen möglich sind, um Schlimmeres zu verhindern. Dasselbe können wir angesichts der Klimakrise schaffen. Viele Schulen schaffen seit Jahren erfolgreich Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei den Schülerinnen und Schülern durch Umweltprojekte und durch eine Fülle an inspirierenden Klimaschutzideen. Nützen Sie Ihre Möglichkeiten. Achten Sie auch auf die Schulmaterialien und geben Sie dazu Umwelt-Tipps mit den nächsten Schullisten an die Eltern weiter. Werfen Sie mit den SchülerInnen einen Blick auf die eigenen Schulsachen. Beim Umwelt-Check zeigt sich dann, woran man umweltfreundliche Schulartikel erkennt und wofür das Österreichische Umweltzeichen steht. Die Initiative „Clever einkaufen für die Schule“ unterstützt Sie dabei gerne. Seit über 10 Jahren ist der Österreichische Papierfachhandel Kooperationspartner der Initiative. Die Rückmeldung, dass Angebot und Nachfrage an umweltfreundlichen Produkten stetig steigen, macht Mut. Neben dem ökologisch nachhaltigen Einkauf bleibt aber die Vermeidung etwas neu zu kaufen ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz. Schulsachen länger verwenden und wiederverwenden spart Rohstoffe und tun dem Klima gut. Im Kleinen lässt sich so spielerisch üben, wie wir unsere Zukunft und die der kommenden Generationen klimafreundlicher gestalten können."

Beinahe jeden Schulartikel gibt es bereits als umweltfreundliche Variante. Achten Sie daher auf das Österreichische Umweltzeichen, welches Produkte auszeichnet, die nachweislich umweltfreundlich und nachhaltig produziert wurden. Den größten Anteil machen dabei Papierprodukte wie Hefte, Mappen oder Blöcke aus.

UmweltTipp! Schulartikelliste 2020

Mit Hilfe dieser Schulartikelliste finden Sie die empfohlenen und aktuell recherchierten umweltfreundlichen Schulartikel. Hefte, Kleber, Stifte, Schulwerkzeuge, Farben sowie Schultaschen sind mit dem UmweltTipp! Zeichen gekennzeichnet. So können Sie sich darauf verlassen, dass sie nur gesunde und sichere Produkte erwerben. Mehr als zwei Drittel der über 5.000 Artikeln in dieser Liste tragen das staatliche Umweltzeichen oder das EU-Ecolabel.

Einfach das gewünschte Produkt in der Volltextsuche eingeben, sich darüber informieren und Fachhändler in Ihrer Nähe anzeigen lassen!

Der neu aufgelegte Mini-Ratgeber und der Schul-Folder enthalten wertvolle Tipps und Informationen in aller Kürze - ideal für Sie als Lehrkraft zum Weitergeben!

"Clever einkaufen für die Schule" ist eine Initiative des Klimaschutzministeriums in Kooperation mit dem Österreichischen Papierfachhandel. Seit 30 Jahren ist dabei das Österreichische Umweltzeichen ein Garant für Umwelt- und Klimaschutz. Die Education Group unterstützt diese Initiative.