Alles rund ums Martinsfest

(c) katholisch.de

Jeder hat schon mal vom heiligen Martin gehört oder kennt die wunderschönen Laternenumzüge aus dem Kindergarten. Aber warum wurde er überhaupt Heiliger und was macht ihn so besonders? Die Website Katholisch.de stellt den beliebten Heiligen in kindgerechter Sprache vor.

Infos zum heiligen Martin

Der heilige Martin brachte viel Licht in seine dunkle Zeit. Und darum erinnern wir bis heute mit Laternen-Umzügen an ihn!

Und wodurch hat Martin so geleuchtet? Durch seine guten Taten. Denn obwohl er eigentlich Soldat war, wollte er sich lieber um die Armen und Schwachen kümmern. Später sollte er sogar ein wichtiges Amt in der Kirche übernehmen. Doch das wurde ihm zu viel ...

Schau' dir doch das folgende Video an, dann erfährst du mehr über den heiligen Martin!

Nähere Informationen zum heiligen Martin findet man unter www.katholisch.de

Laternen für den Martinsumzug basteln

Beim Martinsumzug mitgehen und schöne Lieder singen - das ist eine tolle Sache. Eine selbst gebastelte Laterne darf dabei natürlich nicht fehlen.

Das brauchst du:

• Fotokarton in DIN-A2 (42 cm x 59,4 cm)
  • Figurenschablonen (im Internet downloadbar)
  • färbiges Tonpapier für die Figuren und Transparentpapier
  • bunte Woll- oder Stoffreste, Kleber, Draht, Schere

Und so bastelst du die Laterne:

1. Figuren ausschneiden und als Schablonen verwenden
  2. Die Schablone zweimal auf Fotokarton übertragen und ausschneiden
  3. Das Transparentpapier für den Pferdebauch wie in der Skizze zurechtschneiden und am Rand festkleben
  4. Nun die passenden Schablonen auf Tonpapier übertragen, ausschneiden und auf den transparenten Pferdebauch legen
  5. Einen Papierstreifen (42 x 13,5 cm) für den Boden ausschneiden. An den beiden langen Seiten etwa 1,5 cm tiefe Zacken einschneiden und nach innen umknicken
  6. Boden mit Vorder- und Rückseite der Laterne verbinden
  7. Aus Woll- oder Stoffresten einen Pferdeschweif zurechtschneiden und befestigen
  8. Zum Schluss einen Draht durch beide Pferdekörper ziehen

Im Video kannst du dir die Bastelanleitung sogar anschauen. Viel Spaß beim Basteln der Martinslaterne!

Spiel-Lied: Laternen leuchten wunderschön

Natürlich darf in Kindergarten- oder Kitagruppen ein Lied in der Laternenzeit nicht fehlen. Im folgenden findet man das Kinderlied "Laternen leuchten wunderschön", das sich hervorragend im Morgenkreis integrieren lässt. Auch der Liedtext steht als PDF Datei zur Verfügung.

Text zum Kinderlied "Laternen leuchten wunderschön"

15.10.2021