Akademie der bildenden Künste Wien - Lehramt Werkerziehung/Textiles Gestalten AHS

Qualifikationsprofil des Lehramtsstudiums im Fach Werkerziehung:
Das Unterrichtsfach Werkerziehung zielt auf die Bezugsfelder Produktgestaltung und Konsumentenerziehung, Architektur und Umweltgestaltung sowie Technik und Arbeitswelt.

akbild.ac.at

Qualifikationsprofil

Das Institut für das künstlerische Lehramt (IKL) an der Akademie der bildenden Künste Wien bietet folgende Lehramtsstudien an:

• Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung - Kunst und Kommunikation
  • Unterrichtsfach Werkerziehung - Kontextuelle Gestaltung
  • Unterrichtsfach Textiles Gestalten - Moden und Styles

Diese Lehramtsstudien qualifizieren AbsolventInnen für die Lehre der
Unterrichtsfächer Bildnerische Erziehung, Werkerziehung und Textiles Gestalten an staatlichen und privaten Bildungseinrichtungen. Das Studienangebot ist darauf ausgerichtet, interdisziplinäre Kompetenzen in den Bereichen der bildenden Künste, der zweckgebundenen Gestaltung, der entsprechenden technologischen und medialen Grundlagen, der kulturwissenschaftlichen Reflexion, sowie der Kunst und Kultur vermittelnden Praxis und Theorie zu erwerben. Die Ausbildung ist so angelegt, dass sich die Studierenden zusätzlich zur Lehrqualifikation weit reichende Kompetenzen für Berufe in kulturell vermittelnden, kunst- und kulturwissenschaftlichen, gestalterischen sowie künstlerischen Bereichen aneignen können.

Eine Aufnahmsprüfung ist erforderlich!

Mehr dazu hier!

>Institutsgebäude 1070 Wien, Karl-Schweighofer-Gasse 3