Happylab - Vienna Fab Lab Workshops

In regelmäßig stattfindenden Workshops wird im Happylab das Know-How zur Nutzung digitaler Produktionsmaschinen vermittelt. Für Erwachsene, wie auch für Kinder u. Jugendliche werden spezielle Workshops angeboten. Das Happylab bietet Räume und die nötigen Maschinen um eigene Ideen zu realisieren.

Workshops im Happylab Vienna

Zweitägige Workshops für Kinder und Jugendliche

In den Ferien und an ausgewählten Wochenenden finden im Happylab regelmäßig zweitägige kostenlose Workshops unter dem Motto "Laubsägen war gestern!" statt. Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren bekommen im Rahmen dieser Hands-on Workshops Einblicke in die Welt der digitalen Produktion und realisieren mit Hilfe von 3D-Drucker, Vinylplotter & Co. spannende Projekte. In den zwei Workshop-Tagen entstehen selbstbedruckte T-Shirts, eigene 3D-Modelle, elektronische Musikinstrumente und selbstprogrammierte Computeranimationen. Die fertigen Produkte können am Ende der Workshops mit nach Hause genommen werden. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich! Termine siehe Website.

In 4 Schritten zum "Happylab-User":

1. Komm vorbei!

Jeden Mittwoch (werktags) veranstalten wir um 19 Uhr Führungen durchs Happylab - speziell für Erstbesucher. Ohne Anmeldung, schau einfach vorbei!

2. Mitgliedschaft

Ab 5 Euro pro Monat stehen dir die Geräte im Happylab für deine Projekte zur Verfügung! Zur Auswahl stehen außerdem mehrere Zusatzpakete.

3. Einschulungen

Um die Maschinen im Happylab nutzen zu können, musst du die jeweiligen Einschulungen bei uns absolvieren. Diese finden Mittwoch Abends (werktags) statt und sind für alle Mitglieder kostenlos. Aktuelle Termine findest du in unserem Kalender.

4. Leg los!

<section>ÖffnungszeitenSpeziell für Erstbesucher gibt es jeden Mittwoch (werktags) um 19 Uhr eine Führung durch das Happylab, bei der alle Geräte vorgestellt und Fragen beantwortet werden. Die Führung gibt es ohne spezielle Anmeldung - Hinkommen-Teilnehmen!</section>

Das Happylab ist werktags zu folgenden Zeiten offen:

Mittwoch 18:00 - 22:00 Uhr (speziell für Erstbesucher, Führung um 19h)
Donnerstag 13:00 - 17:00 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten ist das Happylab rund um die Uhr für Mitglieder mit Schlüssel geöffnet. Es werden dafür spezielle Zusatzpakete angeboten.

Termine für Einschulungen sind auf der Website ersichtlich, etwa für den 3D-Drucker, den Lasercutter, die Drehmaschine, usw.

Für Erwachsene gibt es hin und wieder das Fab Lab Bootcamp:

3D-Drucker, Lasercutter, CNC-Fräse und Vinylplotter - mit den richtigen Maschinen und Werkzeugen kann jeder zum Produzenten werden. Das "Fab Lab Bootcamp" bietet in nur sieben Tagen den idealen Einstieg in die Welt der digitalen Produktion! Termine dazu siehe Website.

Workshops im Happylab Vienna
25.08.2014
Schulstufe
Sekundarstufe I (5. bis 8. Ausbildungsstufe)