Building Big -eine Webseite für Schüler rund ums Bauen

Building Big ist Bestandteil des nicht-kommerziellen Fernsehens "Public Broadcasting Service (PBS)" in den USA, eine Webseite für Schüler, die auf lebendige Weise die Eigenschaften von Bauwerken wie Brücken, Kuppeln, Wolkenkratzern, Dämmen und Tunneln veranschaulicht.

pbs.org

Kleine Simulationsprogramme (The Labs) stellen interaktiv die inneren Kräfte (forces) bei Bauwerken (Zug, Druck, Torsion usw.), die Einwirkung äußerer Kräfte auf Bauwerke (loads), die Eigenschaften verschiedener Baumaterialien (materials) und die Stabilisierungsmöglichkeiten einfacher Formen beim Bau (shapes) dar. Interaktive Bau-Aufgabenblätter (The Challenges), eine Datenbank zu den wichtigsten Bauwerken der Welt und alphabetische Begriffserklärungen (glossary) ergänzen die Seite.

pbs.org
03.08.2008