Futterhäuschen für Singvögel

ug

Eine Sammlung von Anleitungen zum Bau einer Futterstation für Singvögel.

Anders als beim Bau von Nistkästen sind der Fantasie bei der Herstellung von Futterhäuschen fast keine Grenzen gesetzt. Wichtigste Kriterien bei der Fütterung sind, dass das Futter trocken bleibt und die Vögel ihr Futter nicht verkoten können.

Auf der Website nabu.de gibt es beispielsweise eine gute Anleitung zum Bau eines Futterhäuschens, die auch per Film erklärt wird. Hier kann auch die komplette Bauanleitung heruntergeladen werden.

Eine weitere Anleitung findet sich bei baumarkt.de. Hier wird bei der Herstellung auch verleimt - es muss darauf geachtet werden, wasserfesten Leim zu verwenden!!

Für die Herstellung im Werkunterricht würde es reichen, den Schülern und Schülerinnen Bilder von Futterhäuschen zu zeigen und sie dann selbst ein solches entwerfen und entwickeln zu lassen. Als Material sind am besten abgelegene Vollholzbretter geeignet, Chemie im Holz mögen die Vögel nicht.

01.01.2015