Kunststoffe - Übersicht, chemische Struktur, Eigenschaften und Herstellung

Farbig sehr übersichtlich aufbereitete Informationen der Abteilung Didaktik im Institut der Chemie der FU Berlin für Schulen zum Werkstoff Kunststoff.

chemie.fu-berlin.de

Die Informationen beschränken sich auf Kunststoffe, die im Zusammenhang mit Kleidung oder der Küche stehen (das sind allerdings schon eine ganze Menge). Darüber hinaus gibt es Seiten über die chemischen und physikalischen Eigenschaften von Kunststoffen und ihre Verwendung (gelbe Seiten), es werden Mechanismen zur Herstellung von verschiedenen Kunststoffen erklärt (rote Seiten), unterschiedlicher Reaktionsmechanismen beschrieben (violette Seiten). Ein kleines Glossar, eine Tabelle mit einer Übersicht über Kunststoffe und eine Liste mit Literatur und Links befindet sich am Schluss (blaue Seiten).

chemie.fu-berlin.de
05.03.2005