Wanderklasse - Workshops des Vereins für BauKulturVermittlung Wien

Die "Wanderklasse"-Workshops sind Vermittlungsangebote für Schulen und im öffentl. Raum zu Architektur, Raumplanung und Baukultur. In einer lebensnahen Weise gehen sie sie mit Jugendlichen dem Thema Raum auf den Grund – vom privaten Wohnraum, dem öffentlichen Raum dem Freizeitraum bis zum Schulraum.

Die Wanderklasse ist ein Team aus erfahrenen und begeisterten Vermittler_innen, die in einem breiten methodischen Spektrum arbeiten. In modularen Formaten bietet sie Hands-On-Workshops, Führungen, Stadtspaziergänge (Stadtsafaris), Ausstellungen und Diskussionen an, sowie individuelle Programme – angepasst an die Aufgabe, die sich ihr stellt. Die Angebote richten sich in erster Linie an Schulen, die ihre Unterrichtsstunde erweitern oder vertiefen wollen oder außerschulische Aktivitäten planen. Besonders angesprochen sind Schulen mit Nachmittagsbetreuung, aber auch Kindergärten und andere Institutionen mit Schwerpunkt Kinder-und Jugendbetreuung.

Die Wanderklasse bietet unterschiedliche Zugänge in der "Stadt, in der ich lebe" und zeigt, wie diese gebaut, strukturiert und organisiert ist. Sie bringt bei, wie man Raum mit allen Sinnen begreift und macht wach- und aufmerksam für Entwicklungen und Veränderungen. Sie fragt nach den Anforderungen, die ein Kulturraum als Lebensraum erfüllen muss und ermutigt, die eigenen Bedürfnisse zu artikulieren. Die Wanderklasse gibt (jungen) Menschen die Mittel in die Hand, Ansprüche zu stellen und ihre Umgebung mitzugestalten: Wahrnehmung, Engagement und Bewusstsein für Qualitäten.

Die Wanderklasse hat keinen festen Ort. Sie will eine große Zahl an (jungen) Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund erreichen, deshalb kommt sie dorthin, wo Baukultur gefragt ist – zu i/Ihnen!

Wanderklasse ist ein unabhängiger Verein unter Vorsitz von Sibylle Bader. Die Programme der buchbaren "VorORT Module" für Schulen und Kindergärten sind hier zu finden.

Neugierig? Auf der Website steht noch mehr!
Anfragen direkt an bader@wanderklasse.at

14.08.2013