Wooden Cars (Holzautos): TobeUs

Sitzt du meistens am längeren oder am kürzen Hebel? Musstest du schon mal alle Hebel in Bewegung setzen, um .....?
Das sind häufig verwendete Redensarten im Alltag ...., die selten mit Physik in Verbindung gebracht werden.

Infos zum ePilot-Tipp

Linktippwww.100x100tobeus.it
100 verschiedene Automodelle
Unterrichtsthemen

Folgende Themen wären möglich:

• Was ist Design?
  • Kreativität im Werkunterricht
  • Holzarten
  • Holzverarbeitung – Werkzeuge und Bearbeitungstechniken
  • Rollen - Fahren

Schulstufe6. / 7.
SpracheKein deutscher Text
TypProjekt/Projektidee, Veranschaulichung

Im Jahr 2008 kreierten italienische Designer (unter ihnen Matteo Ragni) fünf unterschiedliche Spielzeugautos aus Zedernholz, eine Holzart, die durch ihren intensiven Geruch und ihre warme Farbe anregend auf unsere Sinne wirkt.

Mittlerweile ist die Zahl der Designer, die sich diesem Thema, einen 16 x 7,5 x 7,5 cm Holzblock zu bearbeiten und zu verformen, widmeten,  auf 100 angestiegen und damit auch die Anzahl der Automodelle. Die Firma Alessi unterstützte dieses Großprojekt.

Auf TobeUs (http://www.100x100tobeus.it/wp/100-macchinine/) können alle Modelle einzeln angeklickt werden, die dann den Namen des Designers (Erfinders/Erbauers) und des Automobils zeigen.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Der Designbegriff lässt sich anhand dieser Webseite sehr gut erklären und veranschaulichen.

Jeder Schüler/jede Schülerin kann sich auf obiger Homepage sein/ihr persönliches Automodell wählen, die Auswahl begründen und sich Informationen zum Designer mit Hilfe des Internets beschaffen.

Im Unterricht können individuelle Modelle entworfen werden, die gegebenenfalls zuerst aus Styrodur entwickelt werden, ehe man die Holzbearbeitung in Angriff nimmt.

Inspirierende Seite für alle Technischen Werker_innen und Väter.

“Die Herangehensweise an das Thema gefällt mir ganz besonders; die Vielfalt der Modelle überraschte mich.“

Ihre e-pilotin Silvia Wiesinger Silvia Wiesinger

04.04.2014
Typ der Lernressource
Anderer Typ