ePilot: 30 Jahre Swatch

Popkunst am Handgelenk; Swiss Watch = Second Watch. Eine Uhr schreibt Geschichte, von der billigen Plastikuhr zum Kultobjekt und Statussymbol.

Infos zum Linktipp

• Unterrichtsthema: Produktgestaltung – Design
  • Schulstufe: 8.
  • Typ: Artikel
  • Passende Bereiche aus dem Digitalen Kompetenzmodell:
    Punkt 3.1. Dokumentation, Publikation und Präsentation
    Punkt 3.3. Suche, Auswahl und Organisation von Information
    Punkt 4.1. 4.1. Darstellung von Informationen

Link zum Angebot

Christoph Gunkel recherchierte anlässlich des 30. Geburtstags der Swatch (1. März 1983) die Geschichte der Plastikuhr zum Kult- und Sammelobjekt. Erfunden aus der Not heraus, in weniger als zwei Stunden, von dem damaligen 29-jährigen Elmar Mock, auf 51 Teile reduziert, mit der Philosophie, dass die Uhr nicht ein Leben lang halten müsse. Die Swatch sollte austauschbar sein; je nach Gemütszustand, Jahreszeit oder Klima trägt man das entsprechende Modell. Die Uhr entwickelte sich zur erfolgreichsten Armbanduhr aller Zeiten.

Tipp zum Unterrichtseinsatz

Der Link kann zum Recherchieren verwendet werden, um sich Wissen über ein Produkt zu verschaffen.
Die Lehrkraft kann gezielte Fragen zum Objekt stellen, die mittels Text herausgearbeitet werden müssen.
Die Bandbreite der Uhrenmodelle ist in Google-Bilder abrufbar.

Themen im Werkunterricht:

• Merkmale guten Designs
  • Funktionalität versus Kunstobjekt
  • Design – Statussymbole

Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung im Unterricht:
Kauf eines Uhrengehäuses bei diversen Anbietern; jeder entwirft seine persönliche „WATCH“, ausgehend von einem einheitlichen Format (z.B. wie STAMP-Uhr), z.B. 15x15cm, zum Hängen oder Stellen.

Fazit

Artikel ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben, erfordert keine speziellen Kenntnisse.

“...mir ist wichtig, dass SchülerInnen über die Produkte, die sie tragen, mehr als den Namen wissen.“

Silvia Wiesinger favorisiert das „Gherkin“ Gebäude.

25.03.2013