ePilot: KON TE XIS – Ausgabe 47 /2013 „lesen – bauen – schauen – staunen“

Tüftler/innen, Bastler/innen, Experimenteliebhaber/innen sollen mithilfe dieser Ausgabe voll auf ihre Kosten kommen, indem sie nicht nur den Kopf, sondern auch ihre Hände gebrauchen.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen:
Optik – Wie nehmen wir Bilder wahr?
Produktgestaltung – Lampen und Leuchten

Bereits seit 2001 gibt es die Arbeitshefte KON TE XIS, die als Abonnement oder Download zur Verfügung stehen.
Die letzte Ausgabe im Jahr 2013 widmet sich dem menschlichen Auge, als wichtigstem Sinnesorgan, und präsentiert anregende Themen, die in der Technischen Werkerziehung umgesetzt werden können. Nicht nur eine Schachtelkamera und eine „supersparsame“ LED-Leuchte regen zum Nachbauen an, sondern ebenso ein Malroboter, dessen wichtigster Bestandteil der Axiallüfter ist. Dieser kann z.B. einem alten PC-Tower entnommen werden.
Die Jüngeren können sich mit der Beschreibung auf S. 10 den kürzesten Trickfilm der Welt selbst erstellen.

Idee zum Unterrichtseinsatz

• Schachtelkamera – Vorläufer der heutigen Fotoapparate kennen lernen
• Camera Obscura
• Minitrickfilm – Optische Täuschungen, das menschliche Auge überlisten
• Abstrakte Kunst mit dem Miniroboter hervorbringen

Fazit

Die ansprechenden Themen sind gut in der Sekundarstufe einzusetzen, der Minitrickfilm findet sicher bei GrundschülerInnen Gefallen.

„Die einzelnen Themenbereiche laden allesamt zum Ausprobieren ein und begeistern vermutlich die meisten Lernenden.“

Ihre ePilotin Silvia Wiesinger sendet musikalische Klänge.

28.01.2014
Typ der Lernressource