ePilot: Max, der Turner

Altes Holzspielzeug mit Kurbelantrieb

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Holzbearbeitung: messen, sägen, bohren

Ronnie Berzin, Inhaber der Seite „Kreative Kiste“, scheint leidenschaftlicher „Bastler“ zu sein. In der Rubrik „Bastelideen“ listet er u.a. den lustigen Turner auf, der mittels Kurbelantrieb zum Reckturner mutiert.
Bei diesem Werkstück steht das Messen, Ablängen/Sägen, Bohren und Schleifen im Vordergrund.
Folgende Werkzeuge kommen zum Einsatz (abhängig von der gewählten Materialstärke): Puksäge, Gehrungslade mit Feinsäge oder Japansäge, Bohrmaschine mit Maschinenschraubstock.

Tipp zum Unterrichtseinsatz

Keinesfalls würde ich den SchülerInnen einen fertigen Plan vorlegen (rezeptive Lernform). Entweder lässt man das Thema/die Aufgabenstellung in Gruppen entwickeln oder stellt eine Werkanalyse an (ein Objekt bezüglich seiner Funktion, Konstruktion verstehen – Aufgabenstellung, Funktion erahnen, Vorüberlegungen zur Demontage, Demontage, Remontage, Auswertung, Umsetzung).
Auf der Seite http://www.historytoy.com/Unbekannt-Antriebsmodelle-Reckturner kann man sich Bilder dieses antiken Spielzeugs ansehen, die als Ansichtsmodelle verwertet werden können.

Fazit

Je nach Herangehensweise kann man das Video oder das Foto der Homepage verwenden.

Achtung: Der beigefügte Plan ist leider nicht ganz korrekt; die angegebenen Maße stimmen nicht (Teil A dürfte 17,5 cm lang sein).
Eine zusätzliche Grundplatte unterhalb des Sockels wäre sinnvoll, da der Turner über die Kurbel betätigt wird und beim Kurbeln nicht umfallen soll.

“Obwohl auch die Seitenstützen einer Reckstange rund sind, würde ich für diese Vierkanthölzer auswählen; das Bohren in Rundhölzer ist eine große Herausforderung für die SchülerInnen. Die Standfestigkeit kann zudem anders gelöst werden.“

Ihre ePilotin Silvia Wiesinger.

04.03.2013
Typ der Lernressource