ePilot: REPALLET – Wooden Recycling Initiative

Alte Paletten in neuem Outfit:
Aus Alt-Paletten lassen sich unzählige Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens herstellen, Palettenmöbel sind der letzte Schrei. Originelle Hocker oder Sessel sind auch mit SchülerInnen umsetzbar.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Produktgestaltung – aus Altholz neues Objekt bauen

Die hier angeführte Webpage zeigt mehr als 50 Modelle, die aus alten Paletten hergestellt werden können.
In erster Linie wird das Altholz zu Möbelstücken verarbeitet, doch lassen sich auch andere Alltagsgegenstände zimmern: Regale, Lampen, diverse Bords, Vogelhäuser, Nistkästen, Insektenhotels usw.
Besonders anregend präsentiert sich der nachstehende YouTube-link:
Old Pallets (YouTube)
Leider werden die Bilder sehr schnell abgespielt und man muss sich das Video mindestens zweimal ansehen.

Link zum Angebot

OLD PALLETS

Tipp zum Unterrichtseinsatz

Der Werkstoff „Altpalette“ sollte zuerst thematisiert werden. Vielleicht kann man einen Lagerplatz besuchen bzw. Teile alter Paletten mit in die Schule nehmen.
Nachstehender link zeigt die Demontage der Paletten:
Disassemblyofpallets.pdf

Kritik

Repallet ist eine Initiative mit dem Motto: reduce – reuse – recyle, einem Grundsatz in der Schule.
Bauanleitungen für diverse Möbel kann man googeln.
Pläne für Lampen oder Hocker müssen von den SchülerInnen selbst entworfen werden.

“Stichsäge und Schleifmaschine sind notwendig.“

Ihre ePilotin Silvia Wiesinger.

14.01.2013
Typ der Lernressource