ePilot: TinkerBox

Eine kostenfreie I-Pad App, die den Spaß an der spielerischen Entwicklung von Lösungen für technische Probleme fördert.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Technik: Mechanische Vorgänge an Maschinen

TinkerBox ist ein witziges Puzzle-Spiel für Physik- und Technikfreaks, das Zweierlei anbietet:
Zum einen die Puzzlevariante, bei der man sich durch verschiedene Levels spielt, indem man einen Ball von A nach B (Trichter) befördert und dabei Hebel umlegt, Ketten befestigt, Stahlträger montiert usw. Zum anderen kann man als Konstrukteur oder Architekt agieren und selbst funktionierende Maschinen herstellen, sofern man die physikalischen Eigenschaften von diversen Gegenständen beachtet.
Die einzelnen Bauteile können gedreht, gezogen oder verschoben werden. Die Bedienung ist relativ einfach, die Sprache ist Englisch.

Link zum Angebot

TinkerBox HD (APP)

Tipp zum Unterrichtseinsatz

Das Spiel kann im Unterricht vorgestellt werden; die einzelnen Bauteile werden besprochen; Ziel wäre es, die Begeisterung für technische Zusammenhänge mithilfe neuer Medien zu erreichen.

Fazit

Motivierendes Spiel, selbstgebaute Maschinen können gespeichert und personalisiert werden.
Macht u. U. süchtig!

Eine Schule drehte einen kurzen Lehrfilm zum Laubsägen:
So könnte man die Laubsäge verwenden?!

Mich wundert allerdings, dass man zur Demonstration des Sägens derartig dickes Massivholz ausgewählt hat.
Ein weiteres empfehlenswertes Video:
Lernwerk H16 – Einführung der Laubsäge

“Inwieweit darf ich als Lehrkraft SchülerInnen zum Spielen derartiger Software animieren?“

Ihre ePilotin Silvia Wiesinger

22.04.2013