ePilot: Töpfern

Kunst, Hobby, Therapie? Schon seit der Jungsteinzeit werden von Menschen kleine Gegenstände aus Ton geformt.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Produktgestaltung: Erarbeiten und Herstellen von Gefäßen und Behältern aus leicht formbaren Werkstoffen. In diesem Portal findet kann man sich einen sehr guten Überblick zum Thema Töpfern verschaffen. Materialeigenschaften, Glasuren, Techniken, Tipps und Tricks, Videos und sogar Infos zu Brennöfen bereichern das Angebot, es ist für jeden/e etwas dabei.

Link zum Angebot

Zum Weiterlesen:
Video demonstriert das Arbeiten mit der Töpferscheibe: Vase töpfern (YouTube)

Tipp zum Unterrichtseinsatz

Die Seite und deren weiterführende Links können zum eigenständigen Informieren über diese alte Handwerkskunst herangezogen werden (Individualisierung) oder dienen der Lehrkraft zum Einlesen in die Thematik.
Zusätzliche hilfreiche Dateien (pdf) sind ebenfalls im Netz in großem Umfang vorhanden, quasi downloadbare Literatur; eine kleine Auswahl:

Werken mit Ton:
Schülerarbeitsheft 7
Schülerarbeitsheft 9
Ton/Gips – ISB – Bayern

• leicht verständlich geschrieben, gut für SchülerInnen um- und einsetzbar
• schneller Überblick für alle Niveaus

“Töpfern eignet sich gut für Autodidakten. Um nicht dem Diktat des pädagogischen Gleichschritts folgen zu müssen, können sich SchülerInnen selbstständig mit dem Material auseinandersetzen und dieses individuell erproben.“

13.05.2013
Typ der Lernressource