ePilot: VDI – Verein deutscher Ingenieure

Europas größter technisch-wissenschaftlicher Verein, der Wissen aus praktisch allen Technikdisziplinen vermittelt und Lehrkräfte u.a. bei der Begründung des Faches unterstützt.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Warum brauchen wir technische Allgemeinbildung?

Die Homepage gliedert sich in neun Bereiche, u.a. wird der Menüpunkt „Bildung“ aufgelistet.

Klickt man diesen Bereich Bildung an, so erscheint dort ein Positionspapier mit acht Unterpunkten, die die Notwendigkeit technischer Bildung aufzeigen:

1. Technikstandort Deutschland braucht Nachwuchs
2. Unsere Gesellschaft braucht technikmündige Bürger
3. Schule trägt Verantwortung für technische Allgemeinbildung
4. Unterschiede in den Lernbereichen Technik und Natur
5. Berufs- und Studienorientierung verbessern
6. Notstand bei Lehrkräften und Fachausstattung beseitigen
7. In technikdidaktische Forschung investieren
8. Kooperationen und Netzwerke stärken

Das Positionspapier ist als pdf-Dokument downloadbar:

Auch ein Film zum Technikunterricht steht zur Verfügung: Technik geht zur Schule

Weiters widmet sich der Verein den Kindern, Jugendlichen und Studierenden, die er mit altersadäquaten Themen unterstützt. So kann man die Seite des VDini Clubs besuchen, www.vdini-club.de, die unterhaltende und lehrreiche Inhalte bietet: Comics, Bastelanleitungen, interaktiven Technikräume oder technikorientierte Online-Spiele.

Link zum Angebot

www.vdi.de

Tipp zum Unterrichtseinsatz

Die Homepage unterstützt in erster Linie Lehrkräfte, die technische Bildung vermitteln und die Notwendigkeit des Faches argumentieren müssen.
LehrerInnen können auf die Kinder- und Jugendseiten im Unterricht verweisen, eine Aktivität bearbeiten und diese mit den SchülerInnen reflektieren.

Fazit

Hervorragende Seite für alle, die Technik als Teil der Allgemeinbildung begründen müssen.

Eine Schule drehte einen kurzen Lehrfilm zum Laubsägen:
So könnte man die Laubsäge verwenden?!

Mich wundert allerdings, dass man zur Demonstration des Sägens derartig dickes Massivholz ausgewählt hat.
Ein weiteres empfehlenswertes Video:
Lernwerk H16 – Einführung der Laubsäge

“Inwieweit darf ich als Lehrkraft SchülerInnen zum Spielen derartiger Software animieren?“

Ihre ePilotin Silvia Wiesinger

30.04.2013