Fliegen

Papierflieger werden von Jung und Alt gerne gebaut. Dies wird u.a. durch diverse Weltrekordversuche und Papierfliegerwettbewerbe deutlich. Auch im TEW-Unterricht können Papierflieger zum Einsatz kommen.

• Einfach abheben können, das wär fein, oder? Diesen Wunsch hatten Menschen schon vor langer Zeit. Zahlreiche Versuche und die Entwicklungen verschiedenster Modelle waren notwendig bis die Menschen endlich ein flugfähiges Gefährt erschaffen konnten.

Sieh dir das Video an, um einen kleinen Eindruck von diesen Bemühungen zu bekommen. Danach kann es schon losgehen und auch du kannst Modelle anfertigen. Viel Spaß!

Papierflieger bauen

Ganz einfache flugfähige Modelle kannst du natürlich auch bauen - Papierflieger.
Informiere dich im Web über verschiedene Modelle und suche dir eine Anleitung aus. Baue den ausgewählten Flieger nach und teste ihn auf seine Flugfähigkeit.

Probiere auch Abwandlungen des ausgewählten Modells (z.B.: dickeres Papier, Seitenruder oder Flügelecken verändern, ...) Im Turnsaal könnt ihr dann ein Wettfliegen machen. Vielleicht knackt ihr ja sogar einen Weltrekord!

Schnellübersicht

Fächer:

Werken Technisch

Erstellt von:

Martina Pintaric

Zeitdauer:

1-2 UE

Schulstufe(n)

Lernziele

Strömungstechnik: Durch Fertigung von Flug- oder Schiffsmodellen […] sollen Einsichten in Grundprinzipien von Maschinen, die Luft- und Wasserströmungen nutzen, gewonnen werden.

Zusatzinformation

Fächerübergreifend mit Physik in der 6. Schulstufe möglich.