Explora –Themenheft: Industrielle Fertigungsprozesse

Explora-Themenheft: Industrielle Fertigungsprozesse. 46 Seiten. Ernst Klett Schulbuchverlag Stuttgart. 2008, ISBN 978-3-12-045662-9, EUR 9,95 - aus der Arbeitsheft-Reihe für Schüler im Unterricht des Faches NwT (Naturwissenschaft und Technik), 8.Schulstufe an Gymnasien in Baden-Württemberg

klett.de

Das Explora-Heft gibt Schülern grundlegende Einblicke in die Fertigungsprozesse und Produktionstechniken der Gegenwart. Die Herstellung von Waren hat sich in den vergangenen Jahrhunderten erheblich verändert. Nahezu alle Gebrauchsgegenstände, die ein Schüler benützt, von der Jeanshose, der Semmel bis hin zum Computer sind heute Ergebnisse eines industriellen Fertigungsprozesses. Einzelfertigungen werden immer seltener. Durch die Nutzung von computergesteuerten Entwürfen, von Maschinen und der Automatisierung ist es möglich viele identische Produkte in kurzer Zeit herzustellen.

Das Heft greift die Herstellungsprozesse von Autos und von Nahrungsmitteln als Beispiele heraus. Die Fertigung eines Autos beginnt bei der Idee, umfasst Planung, Konstruktion, Materialbeschaffung, die Herstellung und die Vermarktung. Um ein Auto herzustellen werden unter Einsatz von Maschinen und Werkzeugen Materialien getrennt, geformt und verbunden (gefügt).  Die Schüler erfahren, wie ein Fahrzeug entsteht und aus welch höchst unterschiedlichen Materialien es besteht. Zu jedem Technologievorgang gibt es kleine Recherche- und Versuchsaufträge.

Das Heft schlägt nach der inhaltlichen Erarbeitung vier verschiedene Projektarbeiten vor, mit denen Schüler die industrielle Fertigung oder einzelne ihrer Schritte praktisch nachvollziehen können: Umfassend sind die Aufträge  zur Fertigung eines Modellautos bzw. zur Herstellung von Pralinen. Experimentelle Teilschritte werden bei der Herstellung von Klebstoffen und Wellpappe nachvollzogen. Die sog. T·Ü·V-Seiten (Testen - üben – vertiefen) mit theoretischen Vertiefungsfragen und ein kleines Begriffslexikon bilden den Abschluss.  E.M.

klett.de
26.02.2013