'TecTV' - erster deutschsprachiger TECHNIK-TV-SENDER IM WEB

'TecTV', der erste deutschsprachige Technik-TV-Sender, stellt seit Februar 2008 jeweils am ersten Montag eines Monats sein neues WebTV-Magazin mit interessanten Technologien unterhaltsam und informativ vor.

tectv.de

Der Internetsender TecTV ist eine der Aktivitäten von „SACHEN MACHEN“,  eine vom Verein Deutscher Ingenieure e.V. initiierte, bundesweite Initiative zur Förderung des Technikstandorts Deutschland.  Mit TecTV möchte die Initiative vor allem um Nachwuchs für Technik begeistern, denn pro Jahr fehlen rund 50.000 Ingenieure in Deutschland, Tendenz steigend.

Die TecTv-Beiträge werden gemeinsam mit rund 100 Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammengestellt um Jugendlichen komplexe technische Sachverhalte unterhaltsam und informativ (und das auf 'ihrem' Medium) zu vermitteln. Modernste Technik wird so erklärt, dass sie vor allem Jugendliche leicht verstehen. Der Technik-TV-Sender möchte mit seinem Angebot auch auf die Schulen zugehen, um den teilweise fehlenden Technikunterricht auszugleichen.

Die TecTV-Moderatorin ist ständig unterwegs zu Orten in Deutschland, an denen Jugendliche Technik erleben können. Außerdem berichtet TecTV regelmäßig über junge Ingenieure, die über ihren spannenden Beruf berichten und Nachwuchs-Tüftler, die bereits in jungen Jahren faszinierende Entdeckungen machen.

tectv.de
07.03.2009