Autostadt Wolfsburg/D

Die Autostadt des Volkswagenkonzerns in Wolfsburg ist mehr als ein automobiler Themenpark. Die pädagogische Fachabteilung bietet zahlreiche Workshops für Schulen an und hat für den Unterricht u.a. die Publikationsreihe "DENK(T)RÄUME Mobilität" (7 Bände), Westermann Verlag herausgegeben.

autostadt.de

Folgende Bände sind bislang erschienen und können im Buchhandel oder über den Westermann Verlag erworben werden.

Band 1: Physik und Kunst
Band 2:  Physik und Erdkunde
Band 3:  Erdkunde und Deutsch
Band 4:  Mathematik und Musik
Band 5: Sport und Chemie
Band 6: Englisch und andere Fächer
Band 7: Geschichte und andere Fächer

Im "ZeitHaus" der Autostadt erlebt der Besucher eine Zeitreise durch die Entwicklung der Automobilität allgemein. Die Auswirkungen von Knautschzone und Airbag, Effekte von Solarzellen und Stoßdämpfern werden in der WerkStadt des ZeitHauses wird Physik sichtbar gemacht.

Sieben Pavillons sind den verschiedenen Marken des Volkswagenkonzerns gewidmet, wie zum Beispiel auch Bentley und Lamborghini.

Die weitläufige Parklandschaft mit verschlungenen Wegen bietet zudem Kinos, das "AutoLab" mit einem virtuellen CarDesign Studio, Restaurants vielfältige Kulturprogramme, den "Dufttunnel" und das "MobiVersum" speziell für Kinder. Die Autostadt hat an 363 Tagen im Jahr von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

autostadt.de
22.06.2004