Reihe "technik für dich" - Cornelsen Verlag

Die übersichtlich aufgebaute Heftreihe des Cornelsen Verlages „Technik für dich“ für den Technikunterricht bzw. Technisches Werken behandelt jeweils abgeschlossen folgende Themen: „Transistorschaltungen“, „Digitale ICs“, „Flug und Fliegen“, „Elektromagentische Geräte“ und „Telekommunikation“.

Cornelsen Schulbuchverlag Berlin

In jedem Heft findet man praktische Bau- und Versuchsanleitungen mit naturwissenschaftlich-mathematischem Bezug,  fächerübergreifende Hinweise und Aufgaben zur Lernzielkontrolle und Tipps zu Bezugsquellen der Materialien. Die Bände sind nicht geheftet, sodass der Lösungsteil ggf. abgetrennt werden und den Schülern erst nach der Durchführung von Versuchen und der Entwicklung eigener technischer Lösungen am Ende des Unterrichts ausgegeben werden kann.

Alle Titel:

Transistorschaltungen. Aufbauen - erklären – verstehen. 72 Seiten , 978-3-464-07425-1, EUR 13,95 26+10 Versuche zum Einstieg in die Elektronik.Eine einzige Transistor-Grundschaltung wird ausgebaut als Rüttelmelder, Lichtschranke, Feuermelder, Regenmelder, zeitbegrenzte Alarmanlage, Mini-Lichtorgel, Bauteile-Tester und mehr. Zehn ergänzende Aufbauten benutzen zusätzlich eine weiter verkleinerte Grundschaltung. Die Versuche eignen sich auch zum preiswerten und gezielten Experimentieren zu Hause.

Digitale ICs. Entscheiden - speichern – rechnen.104 Seiten , ISBN 978-3-464-07426-8, EUR 13,95 ICs bilden die Hardware zum Einstieg in die elektronische Datenverarbeitung. Grundlegende Schaltungen der Elektronik (siehe Heft Transistorschaltungen) sollten bekannt sein. Schritt für Schritt führt das Experiment in die Digital-Elektronik ein: UND-, ODER-, NICHT-Verknüpfungen, NAND-, NOR-, EXOR-Logik, Flipflop, Monoflop, Blinklicht, Tongenerator, Schieberegister, Zähler, Teiler, Addierer u. a.

Flug und Fliegen.Vom Ballon zum Airbus.160 Seiten, ISBN 978-3-464-07428-2, EUR 13,95 Anhand von 90 Versuchen wird das Thema erschlossen. Das Spektrum reicht von einfachen Freihandversuchen bis hin zum Bau von Modellflugzeugen - sogar mit Motor. Die Lesetexte berichten von den Anfängen der Ballonfahrten bis zur Entwicklung modernster Flugzeuge.Flug und Fliegen bietet zusätzlich fächerübergreifende Hinweise und 160 Aufgaben zur Lernzielkontrolle.

Elektromagnetische GeräteAufbauen - verstehen - anwenden 112 Seiten, ISBN 978-3-464-07386-5, EUR 13,95 Vom Messgerät zum FunkensenderAusführliche Montageanleitungen mit Hinweisen zum historischen Hintergrund elektromagnetischer Geräte: Klingel, Gong, Relais, Elektromotor und mehr.

Telekommunikation.Vom Wassertelegrafen zum Funkgerät.120 Seiten , ISBN 978-3-464-07427-5, EUR 13,95 Multimedia und Internet sind Kinder der Nachrichtentechnik. Das Heft stellt Geschichte und Technik der Nachrichtenübertragung dar.Das Spektrum reicht von den ersten optischen Telegrafen bis zu Faxgeräten, von den Telefonen von Reis und Bell bis zu Mobiltelefonen und Computernetzen, von Funkensendern bis zum Digitalfernsehen. 38 Versuche und 110 Aufgaben dienen der Erarbeitung und Lernkontrolle.

Cornelsen Schulbuchverlag Berlin
10.03.2006