David Macaulay/ Neil Ardley: Das große Mammut-Buch der Technik

David Macaulay/ Neil Ardley: Das große Mammut-Buch der Technik, 400 Seiten, durchgehend Farbillustrationen, Dorling Kindersley V. München 2005, ISBN 978-3-8310-0685-4. Ein ganz lieb gezeichnetes Mammut entdeckt im Verlauf des Buches die Funktionen der Technik auf den Grundlagen der Physik.

Viele physikalische Phänomene aus der Mechanik (von der Hebelwirkung, den Duckkräften bis zur Drehbewegung), die Gesetzmäßigkeiten beim Schwimmen und Fliegen, die Druckkräfte, oder die Wärme, Energie, Elektrizität, das Licht,  der Magnetismus... werden für technische Problemlösungen (vom Kugelschreiber bis zum E-Motor) genutzt. Das Buch ist vor allem ein Buch über Physik und über deren Anwendungen in der Technik.

Durch viele ansprechende Illustrationen werden die wichtigen Details von technischen Geräten und Maschinen in Übergröße mit kleinen Menschen daneben hervorgehoben. Dieses Buch spricht Kinder schon im Grundschulalter an. Es beeindruckt durch das vereinfachende Sichtbarmachen von komplexen Funktionen, die im Allgemeinen nicht sichtbar sind. Es fördert das naturwissenschaftliche und technische Verständnis der Kinder, es erklärt - regt aber natürlich nicht unmittelbar zur eigenen technischen Praxis an.

28.05.2014