Einfach Genial - DAS MDR-ERFINDERMAGAZIN

Diese einzigartige Sendereihe des MDR wird mit Ausnahme einer Sommerpause wöchentlich am Dienstag um 19.50 Uhr ausgestrahlt. Hier kann jedermann seine Ideen, Entwicklungen und Erfindungen vorstellen. Auf der Webseite werden im Rückblick auch die Erfindungen der vergangenen zwölf Monate gezeigt.

mdr.de

Es geht um ungewöhnliche und dennoch für jedermann wichtige Innovationen aus den Bereichen Bauen, Freizeit, Sport, Gesundheit, Haushalt, Mobilität, Umwelt usw. Oft enstehen diese Innovationen des Alltags in der häuslichen Garage oder im Keller. Die Erfinder von Trittleistenfahrrädern, Dampf-Faltbooten, fluoreszierenden Fliesen ...usw. werden alle persönlich mit Kontaktadresse vorgestellt.

Nach einigen Jahren schaut der Moderator Arne Voigts nach, was aus den bisherigen Erfindungen geworden ist. Einiges wurde perfektioniert und erfolgreich vermarktet, anders landete im Abstellkammerl, wenn sich keine Firma für die Produktion gefunden hatte. Oft wird die Idee dann irgendwo anders weiterentwickelt.

Im Archiv sind die Erfindungen nach Ausstrahlungs-Datum und Thema geordnet. Auch Informationen zu Patentschutz und Unternehmensgründung sind vorhanden.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
mdr.de
Veröffentlicht am
25.07.2007
Link
https://tew.schule.at/portale/werken-technisch/medien/detail/einfach-genial-das-mdr-erfindermagazin.html
Kostenpflichtig
nein