Eisenbahnmuseum-Heizhaus Strasshof NÖ.

Das Eisenbahnmuseum Strasshof ist in der ehemaligen ÖBB-Zugbetriebsstelle untergebracht. Die Besucher können insg. 94 historische Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven und über 180 Waggons erleben. Führungen informieren über die Geschichte der Eisenbahn und die Arbeitsumstände der damaligen Zeit.

eisenbahnmuseum-heizhaus.com

 

Neben der zehn-gleisigen Fahrzeughalle, dem eigentlichen "Heizhaus" sind im Eisenbahn Museum Strasshof noch alle Nebenanlagen, die zum Betrieb von Dampflokomotiven nötig sind, vorhanden. Die Anlage wurde in den Jahren 1939 bis 1947 für den Betrieb durch die ÖBB errichtet. Nach dem endgültigen Aus im Jahre 1978 wurde sie vom Verein "1.österreichischer Straßenbahn- und Eisenbahnklub" (1.öSEK) übernommen, der sie in ein Museum umwandelte und dieses 1984 eröffnete. 1999 wurden in Strasshof auch die Eisenbahnexponate des Technischen Museums Wien in Betreuung genommen.

Besucher haben die Möglichkeit auf dem 85.000m² großen Freigelände mit historischen Anlagen etwa 8 betriebsfähige Dampflokomotiven und ca. 150 über 100 Jahre alte Schienenfahrzeuge im originalen Ambiente und in historischer Atmosphäre zu erleben.

Eisenbahnmuseum Strasshof Sillerstraße 123, 2231 Strasshof, T.+43 (0)2287 302711

Öffnungszeiten: 1. April bis 26. Oktober - Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen, 10.00 - 16.00 Uhr

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
eisenbahnmuseum-heizhaus.com
Veröffentlicht am
22.06.2004
Link
https://tew.schule.at/portale/werken-technisch/medien/detail/eisenbahnmuseum-heizhaus-strasshof-noe.html
Kostenpflichtig
nein