Praxisbuch Werkstätte Metall - Elektro

Gnedt, Thomas; Krafczyk, Johann; Lidinger, Josef; Semrad, Karl: Praxisbuch Werkstätte Metall - Elektro, 128 Seiten, Verlag Jugend & Volk Wien, ISBN 978-3-7002-1434-2, Preis €13,20

jugendvolk.co.at

Das „Praxisbuch Werkstätte Metall - Elektro“ ist zwar für Polytechnische Schulen approbiert, aber auch für den Einsatz im Technischen Werken der Sek.I in mehrfacher Hinsicht empfehlenswert:

Alle Praxisaufgaben basieren auf prägnant dargestelltem technischem und physikalischem Grundlagenwissen. Durch das Tun wird den Schülern Orientierungswissen erschlossen, welches auf fertigungstechnische Grundlagen in der Arbeits- und Berufswelt bezogen ist. Alle Werkarbeiten sind zudem ohne allzu großen Material- und Maschinenaufwand realisierbar.

Im Bereich „Metall“ sind die Praxisaufgaben wie Eierbecher, Schlüsselanhänger, Tixo-Kleberoller etc. so ausgewählt, dass alle für das Anfertigen von Metallgegenständen nötigen Techniken wie Anreißen, Körnern, Messen, Bohren, Senken, Reiben, Feilen, Sägen, Scheren, Biegen, Gewindeschneiden, Drehen, Fräsen, Löten und Korrosionsschützen zur Anwendung kommen.

Selbstverständlich sind auch Technisches Zeichnen, Arbeitsprotokoll und Stückliste fixe Bestandteile der Aufgabe. Zu kurz kommt bei den Metallaufgaben allerdings die Gestaltungskompetenz. Design wird in vielen Berufen sicherlich bald genauso wichtig sein wie Fachkompetenz.

Im Bereich „Elektrotechnik“ beschäftigen sich die Schüler mit Messtechnik- und Installationsaufgaben, etwa beim Anfertigen und Berechnen von Reihen- und Parallelschaltungen. Gearbeitet wird aber ausschließlich mit Schwachstrom, selbst beim Anfertigen einer Installationstafel mit handelsüblichen Elektriker-Bauteilen. Nur der Lehrer darf Schaltungen mit 230 V in Betrieb nehmen.

Im Bereich "Elektronik" werden die Schüler mit den Anfertigen von Platinen und einfachen Steuerungsschaltungen wie Lichtschranke, Zeitschaltung, Kippstufe einschließlich der Bauelemente wie LED, Transistor, Widerstand und Kondensator vertraut gemacht. E.M.

jugendvolk.co.at
25.02.2010