Johannes Zieser: Bauen - Wohnen - Gestalten

"Bauen – Wohnen – Gestalten“ greift die Ziele des Werken-Lehrplans auf und hilft SchülerInnen in 28 fachlich fundierten Kapiteln alle grundlegenden Fragen und Probleme des Bauens zu verstehen. Das Unterrichtsbuch wurde 2008 auf Anregung der Fachinspektoren von der NÖ.-Baudirektion herausgegeben.

Im Leben der Menschen spielt die gebaute Umwelt eine elementare Rolle. Wir alle leben in Räumen, die sich von anderen Räumen abgrenzen, zugleich mit diesen verbunden sind. Räume müssen stabil konstruiert sein, damit sie bewohnbar sind.

Im Lehrplan der Werkerziehung nimmt deshalb der Bereich „Gebaute Umwelt“ schon ab der 1.Schulstufe eine wichtige Rolle ein, da es hier um die physikalisch-technischen Grundlagen des Bauens und um Kenntnisse über die Funktionen von Räumen für den Menschen geht. Viele planende, technische Berufe sind mit dem Bauen verbunden.

Der „Lehrbehelf Bauen – Wohnen – Gestalten“ greift die Ziele des Lehrplans auf und hilft SchülerInnen in 28 fachlich fundierten Kapiteln mit vielen Bildern alle grundlegenden Fragen und Probleme des Bauens zu verstehen. Dabei stehen stets die Bedürfnisse des Menschen und die verantwortungsvolle Sicherung der eigenen Umwelt im Mittelpunkt. SchülerInnen werden einmal die Bewohner in einem funktionierenden Lebensumfeld von morgen sein. Sie müssen sich deshalb mit den wichtigsten Komponenten des Bauens auseinandersetzen. Sie müssen wissen wo und wie sie leben möchten, welche Eigenschaften eines Raumes für das eigene Wohlbefinden wichtig sind (Kap.3) wie man Räume, eine Wohnung oder ein Haus bedürfnis- und umweltgerecht planen kann (Kap.5, 9, 10). In einer Übersicht werden die physikalisch –statischen Grundlagen mit den wichtigsten Konstruktionsmöglichkeiten des Bauens gezeigt (Kap.6), aus welchen Bauelementen ein Gebäude besteht (Kap.7), welche Baustoffe verwendet werden (Kap.8) und welche gesetzlichen Grundlagen bestehen (Kap.14). Ab Kapitel 15 kommt die Erörterung ökologischer, gesellschaftlicher und städtebaulicher Aspekte hinzu.

Das Buch wurde im Jahr 2008 von Architekt Dipl.-Ing. Johannes Zieser und Dipl.-Ing. Friedrich Fischer für den Werkunterricht verfasst. Im Rahmen dieser Initiative hatte die Baudirektion der Niederösterreichischen  Landesregierung weitere für SchülerInnen altersgerecht aufbereitete Hefte zu Fragen des Bauens und der Umweltgestaltung im Schulunterricht herausgegeben, die für den Unterricht kostenlos erhältlich waren.

Die Verfasser haben versucht, einen Überblick über das Wesen des Bauens in seiner Vielschichtigkeit anhand von vielen Beispielen zu geben. Das Buch regt zum Nachdenken und Fragen an. Es eignet sich hervorragend als Unterichtsunterlage z.B. für SchülerInnen-Referate. Es werden jedoch keine konkreten Aufgaben gestellt oder praktische „Rezepte“ für den Unterricht angeboten. Diese didaktisch-methodische Umsetzung der Zusammenhänge muss von Lehrkräften angeboten werden, etwa beim Zeichnen von Grundrissen, beim Bau von Modellen oder durch die Realbegegnung vor Ort.

15.10.2015