Klaus Brock u.a.: Gewerblich-technischer Bereich - Werken/Techn. Zeichnen, 3 Bde., 7., 8. u. 9. Jg.

Klaus Brock/Hermann Weininger u.a.: Gewerblich-Technischer Bereich: Werken/Technisches Zeichnen. Schulbuchreihe für die 7., 8. und 9. Jahrgangsstufe. 120 bzw.128 Seiten mit vielen z.T. farbigen Abbildungen. Donauwörth: Auer Verlag 2002-2004

auer-verlag.de

Die 3-bändige Schulbuchreihe war auf den Werken-Lehrplan von 1997 für die Hauptschulen in Bayern abgestimmt und dort in den Jahrgangsstufen 7 bis 9 vorgesehen. Das Fach GtB wurde mit Schuljahr 2005/06 in den projektartigen Fächerverbund Arbeit-Wirtschaft-Technik integriert. Nach der Änderung des Fachprofils wurde diese hervorragende, praxisorientierte Schulbuchreihe leider eingestellt und ist nur gebraucht erhältlich.

Alle drei Bände sind so konzipiert, dass sie ein selbständiges Arbeiten von Schülern ermöglichen. Technische Grundkenntnisse werden anhand von exemplarischen Projekten erworben. Besonders gut gelungen ist die Werkzeugkunde, die zu jedem der Themenbereiche die jeweiligen materialspezifischen Werkzeuge übersichtlich, leicht verständlich und schülernah vorstellt.

> Beispiel Band 3: Das erste Kapitel des dritten Bandes (für die 9.Jgst.) widmet sich dem fachgerechten Erstellen von Werkzeichnungen, auch am Computer. Diese Grundlagen einer 2D- und 3D-Planung werden dann auf einfache technische Praxisaufgaben in den jeweiligen Materialbereichen angewendet. Vier weitere Kapitel erläutern bezogen auf ausgewählte Arbeiten die entsprechenden Bearbeitungsverfahren (Werkzeuge, Maschinen und Materialien) in den Bereichen Holz, Kunststoff, Energietechnik, Elektrotechnik/Elektronik und EDV.

Alle vorgestellten Design- und Technik-Aufgaben - wie 3D-Puzzleknoten, Karteikasten, Gewürzregal, Tragevorrichtung für Pfeffer- und Salzstreuer, Tixo-Abroller, Spardose, Lötstation, Solitärspiel und elektronische Schaltungen wie Alarmanlage, Durchgangsprüfer, Orgel etc. werden sehr sachkundig geplant und systematisch verwirklicht. Dazu werden alle wesentlichen Grundlagen für den Schüler wie Arbeitsverfahren, Arbeitsschritte, Werkzeuge und Maschinen, Stücklisten und Bewertungskriterien übersichtlich beschrieben - ohne rezeptartig einzuschränken. Immer bleiben den Schülern genügend Freiräume zu Eigeninitiativen, erweiternden Werkarbeiten und Anwendungen.

Alles in allem Ã¼berzeugt diese Buchreihe durch ihre didaktisch fundierte Vorgangsweise. Alle notwenigen Informationen für eine offene, zugleich problemorientierte Planung sind umfassend dargelegt.

Inhaltsverzeichnis Band 3

auer-verlag.de