"Umwelt : Technik" Klett Verlag - Unterrichtsreihe

Mit der Reihe "Umwelt: Technik" für die Jahrgangsstufen (Bd.1 - 7./8. Schuljahr, Bd. 2 - 9./10. Schuljahr) bietet der Klett Verlag ein umfassendes und gut durchdachtes Angebot für den Technikunterricht. Die Reihe besteht jeweils aus einem Schülerheft und dazugehörigen Lehrerinformationen.

Ernst Klett Verlag

Die Schülerbücher "Umwelt Technik" sind in einen Arbeits- und einen Informationsteil aufgeteilt. Diese Aufteilung ermöglicht es Ihren Schülerinnen und Schülern, grundlegende Informationen auch unabhängig vom aktuell durchgeführten Projekt zu erarbeiten und nachzuschlagen. Der Konzeption wurden die Problem- und Handlungsfelder der aktuellen Bildungsstandards zugrunde gelegt.
Neben der Schulbuchausgabe mit dem gesamten Unterrichtsstoff, gibt es auch die Möglichkeit mit Hilfe der sog. Themenhefte Schwerpunkte zu setzen. Für den Unterricht lassen sich so bestimmte Themen individuell im "Baukastensystem" entsprechend dem ausgewählten Unterrichtsstoff zusammenstellen. Auch die Themenhefte für die Schüler enthalten alle einen sog. Arbeits- und einen Informationsteil.

Derzeit gibt es 8 Themenhefte, und zwar zu den Unterrichtsthemen "Technik entdecken","Grundlagen Elektronik", "Energie", "Verkehr", "Technisches Zeichnen", "Holz", "Metall" und "Bautechnik".

Der Bereich „Design/Produktgestaltung“ des österreichischen Lehrplans wurde als Titel ausgelassen. Er ist jedoch Bestandteil der Themen „Holz“ und „Metall“.

Ernst Klett Verlag
29.10.2005