MacGyver - Problemlösungen eines TV-Helden

MacGyver wurde als ein gewaltloser Abenteueraction-Held konzipiert. Im Angesicht der Gefahr hielt er immer zunächst inne und dachte nach. Mit etwas Improvisation, herumliegenden Gegenständen, technischem und naturwissenschaftlichem Wissen konnte er sich aus den schwierigsten Situationen befreien.

Die 'MacGyver-InfoSite' von Jochen Anderweit ist die umfangreichste deutschsprachige Datenbank mit allen sogenannten „MacGyverismen“ - Problemlösungen, bei denen alltägliche Gegenstände und Materialien genutzt und  mit naturwissenschaftlichem Wissen praktisch angewendet werden.  Die Webseite wurde 2014 aus technischen Gründen vorläufig vom Netz genommen, ist jedoch im Webarchiv noch vorhanden, dort sind eine Liste der "MacGyverismen" und im "Episodenguide" die zahlreichen Tricks in jeder einzelnen Folge aufgeführt.

Einige realisierbare (?) MacGyverismen:

Der Straßenverkehr im kommunistischen Budapest wird lahmgelegt, MacGyver entkommt, indem er die (elektromechanische) Steuerungswalze der Ampelanlagen mittels zerschnittener Kreditkarten verändert (Folge 3 -"Die Diebin von Budapest").

Ein Schweißgerät entsteht aus einem Starthilfekabel, einem Generator und zwei 50-Cent-Münzen (Folge 6 - "Der Ameisenkrieg").

Zwei Metallteile werden in einen Kaktus als Elektrolyt gesteckt, um Strom für ein Transistor-Radio zu gewinnen  (Folge 18 – „Hässliches Entlein“)

Mit Hilfe eines Kugellagers, eines Propangaskochers und eines Schleifsteins wird ein Schuppen gesprengt (Folge 30 – „Adler in Not“).

Auch aus einer Autoantenne, einem Überbrückungskabel und einer Autobatterie wird ein Lichtbogen-Schweißgerät gebaut (Folge 52 – „Schwindelnde Höhen“).

Aus Bambus, Zeltplanen und einem Zementmischermotor baut MacGyver ein zweisitziges Ultraleichtflugzeug (Folge 84 - "Legende von der heiligen Rose" Folge 1).

Ein Paragleiter ensteht aus einem Windkanal-Ventilator, Draht und Zeltmaterial (Folge 117 – „Das tote Land“).

weitere Links:

MacGyver Wiki: list of solved problems

MacGyver Online: MacGyverisms

Bret Terrill: The Unofficial MacGyver How-To Handbook (Download eines Anleitungsbuches)

21.02.2009
Schulstufe
Sekundarstufe I (5. bis 8. Ausbildungsstufe)