Technisches Werken 1/2 - Arbeitsblätter

Mag. Johann Eckel, Prof. Rainer Sturm: Technisches Werken 1-2, Arbeitsblätter - LehrerInnenbuch. 90 Seiten, A4, s/w. ,
ISBN 978-3-900196-91-2, EUR 17.64

bildungsverlag-lemberger.at

Die Arbeitsblätter für die 1. u. 2. Klasse der Sekundarstufe 1 beziehen sich weitgehend auf die Themen des entsprechenden SchülerInnenbuches. Sie behandeln jedoch einzelne Bereiche wie Lehmbau, Brückenbau, Gerüstbauweise, Stromkreis, Schwimmen, Keramik und Getriebelehre wesentlich ausführlicher.

Viele Arbeitsblatt-Aufgaben befassen sich in zwei unterschiedlichen Anforderungs-Levels mit der Begriffsbildung und den allgemeinen technischen Problemen im Alltag. Sie dienen der Erläuterung wichtiger Produkt-, Bau- und Technikbeispiele, ordnen Begriffe zu und vertiefen so das Wissen über grundlegende technische Prinzipien.

Andere Arbeitsblätter sind mit der Kategorie „Kreativ“ gekennzeichnet: Diese zeigen dem Schüler bestimmte Fertigungstechniken (z.B. die keramische Wulststechnik). Anhand der Vorgaben kann der Schüler eine Fertigung  zur Gänze selbständig lösen - beispielsweise ein Brettspiel, den Bau einer Baustellenampel oder einer Fachwerkbrücke.

Das Buch ist in zwei Ausgaben erschienen und enthält jeweils 85 Vorlagen: Eine Ausgabe für die Lehrer mit blass ausgedruckten Lösungen und eine wortidente für Schüler ohne diese Lösungen.

Was leider sowohl im SchülerInnenbuch 1/2 als auch bei den Arbeitsblättern 1/2 fehlt sind Hinweise zur Planung und zum Technischen Zeichnen.

Zumindest bei den Bereichen „Getriebe“ und „Elektrotechnik“ hätte man sich auch Querverbindungen auch zu den theoretischen Grundlagen und Versuchen in den naturwissenschaftlichen Fächern gewünscht.

Es war aber wohl das Ziel der Verfasser, mehr den Interessen des Schülers zu entsprechen und ihm bestimmte Teilbereiche der Technik auf einfache, einladende Weise nahe zubringen und ihn nicht mit Hintergrundswissen zu überfrachten.

Die "Arbeitsblätter" sind im Gesamtwerk von Mag. Johann Eckel und Prof. Rainer Sturm eine wichtige Hilfe für den direkten Einsatz im Unterricht, zur Vorbereitung praktischer Aufgaben.

Die Inhalte sind angenehm einfach gestaltet und reichhaltig mit Zeichnungen bzw. Bildern aufbereittet. Die Schüler können technische Begrifflichkeiten und Sachinformationen optisch leicht auffassen und sich vorstellen, wobei allerdings auf Theorie-Bezüge zu den naturwissenschaftlichen Fächern verzichtet wurde.

Insgesamt ist mit dem Arbeitsblätter-Band ein echter, ergänzender Zusatz mit erweiternden Aspekten entstanden, eine Art "vertiefender Anhang". Viele Problem- und Aufgabenstellungen des Lehrplans sind im Schülerband enthalten. Daher wäre es wohl sinnlos gewesen, auf alle Aspekte des Schülerbandes nochmals in Form von Arbeitsblättern Bezug zu nehmen. E.M.

bildungsverlag-lemberger.at
27.01.2007