Technisches Werken 1/2 - SchülerInnenbuch

Mag. Johann Eckel, Prof. Rainer Sturm: Technisches Werken 1/2 - SchülerInnenbuch für die 1.und 2.Klasse, HS/NMS/AHS, 160 Seiten, A4, s/w, broschürt, Bildungsverlag Lemberger
ISBN 978-3-900196-90-5, SBN 135.538, Euro 22,32

bildungsverlag-lemberger.at

Der erste Band der österreichischen Schulbuchreihe für Technisches Werken 1.Kl. erschien erstmals im November 2003 und wurde später überarbeitet. Die Unterrichtsreihe, bestehend aus Schulbuch- und Arbeitsblätter-Bänden bildet  zusammen mit den CDs zu jedem Fachbereich ein Gersamtpaket, sodass immer eine Verbindung zur Realität hergestellt werden kann. Elementarisierte Technik, wie z.B. das Modell eines Krans, wird im Unterricht stets mit technischem Hintergrundswissen und Einblicken in die Realität konfrontiert.

Das SchülerInnenbuch ist eine Sammlung von praktischen Aufgaben für die 1.u.2.Klasse, wobei alle geläufigen Materialien und Technologien des Technischen Werkunterrichts berücksichtigt sind. Beispiele von Schülerarbeiten werden durch Fotos oder Konstruktionszeichnungen dokumentiert, ohne dadurch das kreative Ergebnis des Schülers einzuschränken.

Die Beschreibung der funktionalen (technischen oder gestalterischen) Problemsituation wird offen formuliert, weiterführendes Denken wird erwartet, zu Alternativen wird aufgefordert und kreative Freiräume müssen ausgelotet werden. Bei den praktischen Werkthemen stehen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl.  Mögliche Materialien und Lösungsschritte werden allerdings  - für fachfremde Lehrpersonen - angeführt.

Einzelne Aufgaben, wie „Relief“ (S.97) sind aus fächerübergreifenden Aspekten (mit BE und Religion) aufgenommen worden, da die TEW-Werkstätten auch andere Fächer unterstützen können.
Bei den Aufgabenstellungen hat man sich bemüht die drei Fachgebiete „Gebaute Umwelt“, „Technik“ und „Design“ möglichst umfassend (in 16 Unterbereichen) abzudecken und zugleich mit den folgenden Schulstufen zu verknüpfen, sodass die Kenntnisse auf die vorangegangener Klassen aufbauen.

Zur formalen Struktur aller Schülerhandbücher:

-Das Fragezeichen am Beginn einer Aufgabenstellung soll auf eine Erkundungsphase hinweisen: In einer elementarisierten Problemsituation soll der Schüler beispielsweise durch Belastungsversuche die optimale Tragfähigkeit eines Balkenprofils herausfinden.

-Das Rufzeichen zeigt Grundlagen zu Materialbesonderheit und Technologie an.

-Das Computersymbol als Abschluss der Erkundungsphase verweist auf die CD „Gebaute Umwelt“ (mit der Kennfarbe grün), wo der Schüler vor der Praxis einen Bezug zur technischen Realität, z.B. durch Vergleichen verschiedener Brückenkonstruktionen, vorfindet. E.M.

bildungsverlag-lemberger.at
27.05.2004