Technisches Werken 3/4 - Arbeitsblätter

Mag. Johann Eckel, Prof. Rainer Sturm: Technisches Werken 3/4 - Arbeitsblätter Lehrerband, 90 Seiten, A4, s/w, Spiralbindung.
ISBN 978-3-85221-018-6, EUR 17.64

bildungsverlag-lemberger.at

Mit den beiden Bänden „Technisches Werken 3/4 – Arbeitsblätter“ für Lehrer und für Schüler ist Frühjahr 2009 ein weiterer Baustein im Gesamtwerk von Mag. Johann Eckel und Prof. Rainer Sturm erschienen. Dieser Arbeitsblatt-Band stellt eine Ergänzung zum Handbuch für die SchülerInnen der 3. und 4.Klasse dar.

Die Arbeitsblätter weisen (wie im Band der 1./2.Kl.) verschiedene Levels auf, um ein differenziertes Arbeiten zu ermöglichen:

Der Level 1 - die Begriffsbildung - sollte von allen Schülerinnen und Schülern gelöst werden können. Diese Blätter stellen eine Art inhaltliches Grundgerüst dar. Hier geht es um die begriffliche Beschreibung eines technischen Systems, beispielsweise um das Benennen grundlegender Bauteile im Bereich Elektronik. Im Level 2 wird dies vertieft: Hinweise auf Arbeitstechnologien, wie z.B. Hinweise auf verschiedene Aufbaumöglichkeiten einer Schaltung (von der Brettschaltung bis zur gedruckten Schaltung). Es folgen konkrete Vorschläge für Versuchsschaltungen und ausgearbeitete Lösungen wie z.B. ein Elektronikspiel. Diese sind jedoch nie so weit ausgearbeitet, dass nur noch ein rezeptartiges Anfertigen von Werkstücken übrig bleibt! Die Autoren betonen immer wieder den Freiraum für kreative, individuelle Lösungsformen, was besonders bei den Arbeitsblättern, die als "Planarbeit" gekennzeichnet sind, zum Ausdruck kommt. E.M.

bildungsverlag-lemberger.at
07.06.2009