Mathematikum Gießen

Das Mathematikum in D 35390 Gießen, Liebigstr.8 ist das erste mathematische Mitmachmuseum der Welt und bietet mit über 120 Exponaten einen ganz neuen Zugang zur Mathematik.

mathematikum.de

Kleine und (seltener) große Besucher legen Puzzles, bauen Brücken, zerbrechen sich den Kopf bei Knobelspielen, entdecken an sich selbst den goldenen Schnitt, schauen einem Kugelwettrennen zu, stehen in einer Riesenseifenhaut und vieles mehr. Auch für die Vorschulkinder gibt es spezielle Stationen, die die Grundthemen der Mathematik (Zahlen, Formen und Muster) erfahrbar machen. Nach einem Besuch in diesem Museum bekommt auch der Mathe-geschädigte ein Gefühl für eine vermeintlich trockene Materie, die doch allgemeine Grundlage der Technik und unserer Kultur ist.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-18 Uhr, Do bis 20 Uhr Sa/So/Fei 10-19 Uhr

mathematikum.de