MINI-PHÄNOMENTA - Experimentierstationen für die Grundschule (Deutschland)

Das ASIP-Projekt MINIPHÄNOMENTA der Universität Flensburg hat über 50 mobile interaktive Experimentier-Stationen zum Ausleihen für die Primarstufe in Deutschland zusammengestellt mit dem Ziel, die naturwissenschaftlich-technische Bildung in dieser Altersstufe zu verbessern.

miniphaenomenta.de

In der "Gesamtübersicht" findet man die Abbildungen dieser Stationen zum Anfassen (Motto: "Die Finger müssen tasten, die Hände müssen packen können ..."). Das Konzept sieht vor, dass die Eltern die Stationen für die Schulen ihrer Kinder herstellen. Doch auch die Schüler selbst könnten sie im Technischen Werken leicht herstellen.

Grundlage für die Herstellung und Durchführung der MINIPHÄNOMENTA -Experimentierstationen ist das Buch:

Fiesser, MINIPHÄNOMENTA - 52 spannende

Experimente für den Schulflur und das Klassenzimmer, Hamburg 2005, ISBN 3-9810518-0-7

miniphaenomenta.de
05.07.2008