Werner Gruber: Unglaublich einfach. Einfach unglaublich.

Werner Grubers Bestseller „Unglaublich einfach. Einfach unglaublich. Überleben mit Physik“ - war 2013 in einer komplett überarbeiteten Neuauflage erschienen. Das Buch eignet sich hervorragend zum Vorlesen, zum Quiz-Fragen stellen und zum Wiederholen im Physik- und Werkunterricht.

Werner Gruber: Unglaublich einfach. Einfach unglaublich. 296 Seiten. Ecowin Verlag Salzburg 2013. ISBN 978-3-7110-0048-4. EUR 19,95 (A/D)

Der Mann, der da durch das Schlüsselloch des Buchcovers lugt, ist offensichtlich neugierig! Werner Gruber hat den Bestseller „Unglaublich einfach. Einfach unglaublich: Physik für jeden Tag“ von 2006 für eine Neuauflage komplett überarbeitet.

Werner Gruber ist Physikdidaktiker an der Universität Wien, beschäftigt sich mit Neurophysik (Gehirnforschung),  leitet das Wiener Planetarium sowie die Kuffner- und Urania-Sternwarte. Mit Humor weckt er in der "Science-Buster-Show" im Rabenhof-Theater Wien das Interesse an wissenschaftlichen Zusammenhängen. Er initiiert von Red Bull gesponserte Papierflieger-Weltmeisterschaften, gibt im Fernsehen ungewöhnliche Kochkurse, ist Vortragender in Volkshochschulen. Seine Bücher "Die Genussformel" und "Wer nichts weiss, muss alles glauben" wurden beide Bestseller. Er ist außerdem Autor der praxisnahen Lehrbuchreihe für den Physikunterricht in der Unterstufe (>Werner Gruber/Christian Rupp: ganz klar: Physik, Verlag Jugend u. Volk).

Allen Aktivitäten von Werner Gruber ist gemeinsam, dass Erkenntnisse, die eigentlich jeden von uns interessieren sollten, vom Autor äußerst spannend, spektakulär und verständlich erklärt werden.

Werner Gruber ist ein "MacGyver" der praktischen Anwendung von Physik im Alltag. Die Frage, was tue ich wenn…, ist ein Leitmotiv des Buches. Selbst für weniger wahrscheinliche Situationen, etwa  - wenn man einen Flugzeugabsturz überleben möchte, wie man mit Bomben umgeht oder wie man sich aus einem Auto rettet, das gerade mal im Wasser versinkt. Es gibt immer eine vernünftige Lösung, wenn man die physikalischen Gesetzmäßigkeiten beachtet. Sogar für völlig unmögliche Situationen, etwa wenn ein Außerirdischer im eigenen Garten landen würde, gibt es ganz rationale Verhaltensregeln!

Als Hobbykoch widmet sich Gruber ausführlich den Phänomenen in der Küche. Da er auch die Kochkunst als physikalisches "Experiment" auffasst, ist er stets auf der Suche nach DEN geschmacklich perfekten Rezepten. Da sind nicht nur physikalische Parameter wie Bratdauer und die Backofentemperatur bei einer Weihnachtsgans wichtig, sondern auch deren "Radius". Auch ihre Masse bzw. ihr Gewicht sind von entscheidender Bedeutung, damit die optimale Innentemperatur von 75 Grad Celsius erreicht und das Fleisch innen mürbe wird. Zu Weihnachten gibt es außerdem physikalisch perfekte Anleitungen für die Semmelknödelfülle zur Gans, die Rahmsuppe und die Vanillekipferl.

Für den Werkunterricht besonders interessant ist das Kapitel „Physik der Fortbewegung“.   Die genauen Erklärungen, wie die physikalischen Vorgänge bei technischen Dingen wie Fahrrad, Flugzeug oder Rakete funktionieren, zeigen die Sichtweisen des Physikers, die sich ein wenig von der des Technikers unterscheiden.

Beim Radfahren geht es Werner Gruber z.B. um die anschauliche Beschreibung der physikalischen Parameter der Fortbewegung. Die Leistung des Fahrers, der Luftwiderstand, die Reibung und die Bewegungsübertragung sind messbare Größen. Der Techniker würde eher den konkreten Aufbau und die Funktion der Teile der verschiedenen Fahrradkonstruktionen benennen. Aber natürlich benötigt der Techniker die grundlegenden Informationen der Physik für die Optimierung von Konstruktionen.

Werner Gruber ist ein begeisterter Konstrukteur von Papierfliegern, sein Buch bietet dazu viele einfache Bauanleitungen  - und auch einige Tipps für didaktisch sinnvolle Experimente, wie etwa den Falltest einer Melone - mit und ohne Fahrradhelm.

In seinem Buch vermittelt Werner Gruber "trockenes" Sachwissen ungemein spannend und mit einer ansteckenden Leidenschaft. Hier findet fast jeder etwas, was er schon längst einmal wissen wollte oder vielleicht schon einmal gehört hatte.

Das Buch eignet sich hervorragend zum Vorlesen im Unterricht, zum Fragen stellen ("Was würdet ihr in so einer Situation machen?") und zum Anweden von Erfahrungen aus dem Physik- und Werkunterricht.  Für Laien gut verständlich liest sich dieses "Sachbuch" unterhaltsam wie ein Roman.

Es ist auch als Geschenk bestens geeignet.

20.12.2013