Nixdorf MuseumsForum, Paderborn/D

Das Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF), Fürstenallee 7,

hnf.de

Das Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF), Fürstenallee 7,

33102 Paderborn/D- das größte Computermuseum der Welt - zeigt auf 6.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Informationstechnik – von der Entstehung der Zahl und Schrift 3.000 v.Chr. bis in das Computerzeitalter des 21. Jahrhunderts:

Antike Schrifttafeln, historische Schreib- und Rechenmaschinen, die ersten PCs und die neuesten Entwicklungen zur Künstlichen Intelligenz.

Ausprobieren und Anfassen steht im Mittelpunkt des Museums. Besucher können Telefonvermittlungsanlagen benutzen, neue wie auch historische Computerspiele erproben oder sich mit dem virtuellen Wesen Max unterhalten. Sie können in virtuelle Welten eintauchen und im Cyberspace navigieren. Bereiche wie Mobile Kommunikation, Robotik oder Digitalisierung bilden aktuelle Attraktionen im HNF.

2006 wurde außerdem der Ausstellungsbereich "Wie funktioniert ein Computer" eröffnet. Er richtet sich vor allem an Schulklassen, die an mehreren Arbeitsplätzen interaktiv erfahren können, wie ein Computer und das Internet funktionieren.

hnf.de
09.08.2006